Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 30. März 2018

[Rezension] Seif Arsalan - Aus Syrien geflüchtet

Kurzbeschreibung:
"Seif ist 20 und lebt seit fast zwei Jahren als Flüchtling in Deutschland. Als 2011 die Unruhen in Syrien entstehen und sich zu einem schrecklichen Krieg ausweiten, ist Seif gerade 14. Das Leben wird täglich gefährlicher. Seine Mutter und er fliehen über die Türkei und Griechenland weiter nach Deutschland. Die Flucht ist lebensgefährlich und voller schwerer Entscheidungen. Seif muss unglaublich viel Verantwortung tragen, Ängste und Schwierigkeiten bewältigen sowie mit Einsamkeit und Verlust umgehen, bis er schließlich sicher in Deutschland lebt. Hier beginnt eine Geschichte von Integration und Zukunftsplänen: Seif lernt in kürzester Zeit Deutsch und integriert sich gut in seiner neuen Heimatstadt. Er erfährt Hilfsbereitschaft und Unterstützung, aber wird auch mit Vorbehalten, Ausländerfeindlichkeit und bürokratischen Problemen konfrontiert..."

Fazit:
Ich lese sehr selten autobiografische Romane. Denn im Gegensatz zu einem normalen Roman, bei dem man sich bei schlimmen Entwicklungen immer sagen kann, dass es ja nur Fiktion ist, hat man bei einem autobiografischen Buch immer im Hinterkopf, dass das ja größtenteils real so erlebt wurde, was mir persönlich das Verarbeiten viel schwerer macht.

Natürlich weiß man, was in Syrien passiert, man sieht täglich Flüchtlinge, die praktisch überall in Deutschland ein neues Zuhause suchen, dennoch bleibt all das bis zu einem gewissen Grad sehr abstrakt. Mit dem Lesen von "Aus Syrien geflüchtet" hat die Situation diese Abstraktheit verloren.

Was mich dennoch dazu bewegt hat, dieses Buch zu lesen, ist der beeindruckende Lebenslauf des jungen Seif. Nach den erschütternden Erlebnissen, die er beim Zusammenbruch seines Heimatlandes, dem Verlassen eines Großteils seiner Familie und natürlich auf der Flucht hatte, hat er seinen Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern alles dafür getan, schnellstmöglich Deutsch zu lernen, damit er weiter lernen und studieren kann. Das finde ich bewundernswert.

Ebenso bewundernswert finde ich, diese Erlebnisse in einem Buch zu schildern und das mit nicht einmal 20 Jahren. Viele ältere Menschen wären nicht dazu in der Lage, da durch die Arbeit an einem Buch alles wieder und wieder durchlebt wird.

Anfangs hat mich gewundert, wie nüchtern der Schreibstil ist, aber im Verlauf der Zeit wurde mir klar, dass dies wahrscheinlich die einzig mögliche Art ist, über derart einschneidende Erlebnisse und Wendungen in so jungen Jahren zu berichten.

"Aus Syrien geflüchtet" ist ein Buch, das die Geschehnisse, die so weit weg scheinen, deutlich näher bringt und personalisiert. "Das ist Seif und er kommt aus Syrien."

Seif Arsalan
"Aus Syrien geflüchtet"
ISBN: 978-3-834-63805-2
erschienen im Verlag an der Ruhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen