Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 24. September 2016

[Rezension] Jeffrey Archer - Im Schatten unserer Wünsche [Clifton-Saga 4]

Kurzbeschreibung:
"Bristol 1957: Der Vorsitzende der Barrington Schifffahrtgesellschaft wird zum Rücktritt gezwungen - für Emma Clifton ist dies die Gelegenheit, den Posten zu übernehmen und Macht über die Gesellschaft zu gewinnen. Doch die tragischen Ereignisse um ihren Sohn Sebastian, der in einen Autounfall verwickelt wurde, legen einen Schatten über Emma und ihren Mann Harry..."

Fazit:
"Im Schatten unserer Wünsche" ist der mittlerweile vierte Teil dieser faszinierenden Familiensaga und dank des Einfallsreichtums des Autors ist auch hier noch keinerlei Langeweile in Sicht.

Ließ uns Jeffrey Archer am Ende des dritten Teils mit einem Cliffhanger zurück, der den Lesern Magenschmerzen bereitete, ist der Beginn dieses Buches nicht dazu angetan, die Situation zu verbessern...

Der Lesefluss ist wie gewohnt sehr gut, die Perspektivenwechsel und Einzelschicksale tragen viel dazu bei, dass trotz des Umfangs des Buches der Unterhaltungswert hoch und Spannung vorhanden ist. Auch das Auftauchen neuer Charaktere in diesem Buch trägt dazu bei, dass man das Buch nicht weglegen mag. Allerdings trifft der Autor im Laufe der Handlungen auch Entscheidungen, die den Leser emotional schon erschüttern können.

Zum Verständnis der Verhältnisse der Protagonisten untereinander ist es ratsam, die Saga von Anfang an zu lesen, da sonst sicher einige Unklarheiten auftauchen.

Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass Harry, der die Saga ja praktisch begründet hat, mittlerweile zum bloßen Statisten verkommen scheint - allerdings hat ein Ausblick auf Teil fünf mir diesbezüglich neue Hoffnung geschenkt.

"Im Schatten unserer Wünsche" reiht sich nahtlos in die Reihe seiner mehr als lesenwerten Vorgängerbände ein und wie es bei Jeffrey Archer üblich ist, sitzt man nach dem Lesen wieder mit einem Cliffhanger im Kopf da und wartet sehnsüchtig auf das Erscheinen des nächsten Bandes im kommenden Frühjahr.

Jeffrey Archer
"Im Schatten unserer Wünsche"
ISBN: 978-3-453-41991-9
erschienen bei Heyne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen