Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 1. Juli 2016

[Rezension] David Hair - Der Zorn des Propheten [Die Brücke der Gezeiten 5]

Kurzbeschreibung:
"Die barbarischen Kriegshorden des Reiches von Yuros ziehen ihre blutige Spur durch das ehemals friedliche Antiopia, um es unbarmherzig zu unterwerfen. Doch als die antipodischen Soldaten einen Sieg um die Mauern der mächtigen Stadt Shaliyah erringen können, wendet sich das Blatt. Was aber beide Seiten nicht wissen: Der wahre Schlüssel zum Schicksal der Welt liegt in den Händen des Magiers Alaron und des ehemaligen Marktmädchens Ramita: denn die Skytale des Corineus, ein uraltes Artefakt, verleiht ihrem Besitzer unbegrenzte Macht..."

Fazit:
"Der Zorn des Propheten" ist mittlerweile der fünfte Teil von David Hairs Saga rund um die Kontintente Yuros und Antiopia und die Brücke der Gezeiten, die diese verbindet.
Ich rate jedem, mit dem ersten Teil zu beginnen, denn die vielen kleine Verflechtungen der Protagonisten untereinander lassen sich im Nachhinein nur schwer nachvollziehen.

Der bisherige Verlauf hingegen wird am Anfang des Buches vom Autor kurz zusammengefasst und der ausführliche Anhang erlaubt auch Lesern, die bisher keinen Kontakt zu dieser Reihe hatten, die unterschiedlichen Zeitrechnungen, die Einzelheiten der Gnosis der Magier, etc. nachzuvollziehen.

Der Lesefluss ist wie gewohnt sehr gut - die unterschiedlichen Perspektiven sorgen dafür, dass der Leser umfassend informiert ist und bringen Abwechslung.
Auch wenn in diesem Buch einige Schlachten vorkommen, vermeidet David Hair epische Ausführungen derselben, was meinen persönlichen Vorlieben sehr entgegenkommt.

Auch in diesem fünften Teil ist die Kreativität des Autors ungebrochen: Allianzen, die der Leser nicht vermutet und Geheimnisse, die bisher bewahrt wurden, kommen ans Licht und verflechten alle Protagonisten nur noch mehr miteinander.

Entsprechend gut gefiel mir auch dieser Teil der "Brücke der Gezeiten" und wäre es möglich, würde ich direkt weiterlesen, allerdings müssen die Leser bis zur Fortsetzung wohl noch einige Zeit warten.

David Hair
"Die Brücke der Gezeiten - Der Zorn des Propheten"
ISBN: 978-3-7341-6075-2
erschienen bei blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen