Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 7. Februar 2016

[Rezension] Noa C. Walker - Du, ich und die Farben des Lebens

Kurzbeschreibung:
"Als Kind hat Janica eine Krebserkrankung besiegt. Seither genießt sie jeden Tag als ein Geschenk. Ganz anders ist das bei Thomas. Noch Jahre nach dem tragischen Tod seiner Eltern lässt er niemanden an sich heran, aus Angst, erneut einen wertvollen Menschen zu verlieren. Doch dann triftt er Janica und verliebt sich in die starke junge Frau. Sie füllt Thomas' tristes Leben mehr und mehr mit Farbe. Eine unbeschwerte, gemeinsame Zeit ist ihnen jedoch nicht lange vergönnt, denn schon bald trifft sie das Schicksal mit voller Wucht."

Fazit:
Schon der Klappentext macht deutlich, dass es sich bei diesem Roman nicht um locker leichte Lektüre handelt - dennoch haben wir es hier nicht mit einer deprimierenden Geschichte zu tun - denn dafür ist es viel beeindruckend, wie Janica ihre positive Lebensseinstellung dazu nutzt, das Leben anderer Menschen heller und fröhlicher zu machen.

Der Autorin liegen die Charaktere ihrer Protagonisten am Herzen - dies merkt der Leser von Anfang an. Wir lernen Janica, Thomas, ihre Freunde und Familie so bildhaft und real kennen, als würden sie gleich um die Ecke wohnen. Dabei ist jeder Charakter unterschiedlich und einzigartig in seiner Individualität und so mancher macht im Laufe der Geschichte eine tiefgreifende Entwicklung durch.

Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass einem die Geschichte unter die Haut geht - nicht nur wegen Janicas und Thomas' Schicksal, sondern auch, weil Janica ehrenamtlich in einem Kinderhospiz arbeitet und die Kinder und ihre Krankheitsgeschichte natürlich ebenfalls Raum einnehmen und dem Leser ans Herz greifen. Es gelingt Noa C. Walker allerdings wunderbar, die Hospizsituationen in die Handlung einzubinden, ohne gefühllos zu wirken oder sich zu sehr in Gefühlsduselei zu verlieren, wodurch es authentisch und echt wirkt und eher noch mehr berührt.

Alles in allem ist "Du, ich und die Farben des Lebens" ein wunderbarer Roman, der von Hoffnung und Lebenslust erzählt, dem Leser aber gleichzeitig das Herz berührt.

Noa C. Walker
"Du, ich und die Farben des Lebens"
ISBN: 978-1-503-93352-1
erschienen bei amazon publishing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen