Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 18. August 2015

[Rezension] Nora Miedler - Aschenpummel [SuB-Abbau]

Kurzbeschreibung:
"Kein Fettnäpfchen ist so klein, dass Teddy Kis es nicht mit schlafwandlerischer Sicherheit finden würde. Das ist leider auch schon das Einzige, was derzeit bei ihr klappt. Ansonsten läuft es gerade nicht so gut: die Mutter eine Tyrannin, die Schwester eine Traumfrau mit Doktortitel, der Job eine Zumutung und von Figurproblemen fangen wir lieber gar nicht erst an. Teddy fühlt sich zu dick, zu doof, zu ungeliebt. Aber es gibt einen Lichtblick: den Buchhändler von gegenüber. Auf einmal ist Teddy wild entschlossen, sich ihren Teil vom Glück zu nehmen, komme, was wolle: Selbstmitleid war gestern, Tussis, zieht euch warm an, jetzt kommt Teddy Kis!"

Fazit:
Die Gefahr bei humorigen Büchern ist immer, dass sich das Ganze im Verlauf der Handlung totläuft und irgendwann nicht mehr unterhaltsam und lustig, sondern langweilig wird. Aufgrund dessen gibt es sehr wenige humorige Bücher, die mich tatsächlich überzeugen können - seit ewigen Jahren an der Spitze: "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" - denn sind wir nicht alle ein bißchen Bridget?

Dann begegnete ich Teddy - und nein, Gottseidank sind wir nicht alle Teddy! Aber genau dies macht einen Großteil des Unterhaltsungsfaktors dieses Buches aus: wenn man selbst mal einen schlechten Tag hat - Teddy toppt alles! Denn mit ihr möchte man wirklich nicht tauschen!

Die Autorin versteht es, Teddy so zu gestalten, dass man sie einfach mögen muss, Mitleid mit ihr hat - denn sie hatte wirklich Pech im Genpool! - durch die herrliche Ironie, die den Humor dieses Buches dominiert, wird es aber nie langweilig! Ich habe schon lang nicht mehr so viel gelacht beim Lesen eines Buches - oder wie würde es euch gehen, wenn ihr feststellt, dass euer Traummann euch für lesbisch hält oder dass eure Mutter ein dunkles Geheimnis hütet?

Für alle, deren Tag ein wenig aufgehellt werden muss oder für die, die einfach mal lauthals lachen wollen - "Aschenpummel" ist die perfekte Lektüre dafür!

Nora Miedler
"Aschenpummel"
ISBN: 978-3-548-28342-5
erschienen bei Ullstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen