Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 17. Juni 2015

[Rezension] Jenna Blum - Die uns lieben

Kurzbeschreibung:
"Fünfzig Jahre lang hat Trudys Mutter kein Wort über ihre Vergangenheit verloren. Doch es gibt ein verstörendes Souvenir, tief vergraben in der Wäscheschublade: ein Familienporträt, auf dem sie und ihre kleine Tochter gemeinsam mit einem Nazi-Offizier zu sehen sind, einem Obersturmführer in Buchenwald."

Fazit:
Zugegebenermaßen weiß ich nicht. ob ich zum Lesen dieses Buches raten soll oder ob ich potentielle Leser warnen sollte, es lieber zu lassen....denn kann man sich vor dem Beginn des Lesens wirklich bewusst sein, dass diese Geschichte einen wahrscheinlich nie wieder loslassen wird?

Die Autorin erzählt in zwei Handlungssträngen - einmal in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in Minnesota, wo Trudy, Annas Tochter maßgeblich im Vordergrund steht und einmal während des Dritten Reiches in Weimar.

Ich habe bereits einige Bücher gelesen, die während des Dritten Reiches spielen, sodass die Fakten, die im Laufe der Handlung zur Sprache kommen, mir alle nicht neu waren - und dennoch vermittelte Jenna Blum zusammen mit den Erlebnissen von Anna ein derartiges Gefühl der Beklemmung, wie ich es kaum je beim Lesen erlebt habe.
Nicht nur Annas Geschichte wird erzählt, man erfährt gleichzeitig, wie es den normalen Bürgern während des Krieges erging, aber auch, was im KZ Buchenwald ablief und was Menschen zu tun bereit sind, um zu überleben.

Im späteren Handlungsstrang fand ich die Interviews, die Trudy als Geschichtsprofessorin mit Deutschen über ihre Wahrnehmung der damaligen Zeit führt, besonders verstörend, auch wenn es einen eigentlich nicht wundern sollte, was der menschliche Geist alles verdrängen kann.

Jenna Blum erzählt eine fiktive Geschichte, die aber genau so passiert sein könnte und zeigt darüber hinaus auch auf, wie derart tiefgreifende Erlebnisse das gesamte Leben und auch den einzelnen Menschen verändern können - ein Buch, das einen nach dem Einstieg nicht mehr gehen lässt.

Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Jenna Blum
"Die uns lieben"
ISBN: 978-3-351-03588-4
erschienen im Aufbau Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen