Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 19. März 2015

[Rezension] Petra Durst-Benning - Bella Clara (Jahrhundertwind-Trilogie)

Kurzbeschreibung:
"1906: Hoffnungsvoll reist Clara an den Bodensee. Sie träumt von einem neuen Leben. Die Berlinerin lässt den eleganten Käfig ihrer gescheiterten Ehe hinter sich, endlich will sie ihre Pläne verwirklichen. Als Tochter eines Apothekers kennt sie sich aus mit den Kräften der Natur. Und sie macht die Schönheit der Frauen zu ihrer Lebensaufgabe. Clara blüht auf, die neue Freiheit schenkt ihr innere Ruhe. Doch die Schatten der Vergangenheit drohen ihr strahlendes Glück zu zerstören. Kann Clara ihrem Geschick vertrauen?"

Fazit:
"Bella Clara" ist der der Abschlussband der "Jahrhundertwind"-Trilogie von Petra Durst-Benning. Man kann das Buch problemlos ohne Kenntnis der ersten beiden Bände "Solang die Welt noch schläft" und "Die Champagnerkönigin" lesen, aber wie in den meisten Fällen ist es selbstverständlich schöner, alle drei zu genießen.

"Bella Clara" ist ein für die Autorin typisches Buch, wenn es so etwas gibt - und das im positivsten Sinne! Ein starker weiblicher Charakter, der seinen Weg finden und gehen muss, wobei es natürlich nicht ohne Rückschritte, Hindernisse und Katastrophen vonstatten geht. Außerdem ist für mich ein Markenzeichen von Petra Durst-Benning, dass ihre Charaktere lebensnah und echt sind, nichts Gekünsteltes, nichts Aufgesetzes - man würde ihr sofort glauben, dass Josefine, Isabelle und Clara gemeinsam über die Straßen Berlins Anfang des 20. Jahrhunderts spazieren.

Außerdem fasziniert mich jedes Mal, wie es der Autorin gelingt, im jeweiligen Buch derart spezifisch auf die entsprechende Hauptprotagonistin einzugehen: Galt in "Solang die Welt noch schläft" Jos Leidenschaft dem Radfahren, aber auch dem Fahrrad und der Technik selbst, wurden wir in "Die Champagnerkönigin" mit dem Lesen des Buches gemeinsam mit Isabelle fast selbst zu Champagnerexperten und in "Bella Clara" bekommt man neben einer einfühlsamen und bewegenden Handlung diverse Kenntnisse über Schönheitspflege direkt mit auf den Weg. Man spürt beim Lesen, dass der Autorin ihre Charaktere sehr am Herzen liegen und sie sich nicht scheut, entsprechend profund zu recherchieren, um dem gerecht zu werden.

Leser der gesamten Trilogie kennen Clara bereits aus den ersten beiden Bänden und auch in "Bella Clara" bleibt diese sich selber treu und entwickelt sich dennoch weiter. Clara erscheint dem Leser als derart liebenswerte Person, dass man sie vor allem Bösen bewahren will und so saß ich mitunter mit dem aufgeschlagenen Buch da und dachte fast schon lautstark in meinem Kopf: "Nein Clara!! Lass es, das gibt nur Ärger!" - es geht doch nichts über ein mitreißendes Buch!

Der Lesefluss ist entsprechend flüssig und dank diverser Geheimnisse und Entwicklungen ist man oft mehr als gespannt, wie das Ganze ausgehen mag - dennoch oder gerade deshalb war ich mit dem Lesen der letzten Seite und dem damit verbundenen Abschied von Jo, Isabelle und Clara doch sehr gerührt.
Freut euch, die ihr dieses Lesevergnügen noch vor euch habt!

Petra Durst-Benning
"Bella Clara"
ISBN: 978-3-471-35059-1
erschienen bei List

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich shcon auf den Abschlussband und hoffe unsere Bücherei hat das Buch bald zur Verfügung!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen