Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 2. März 2015

[Rezension] Joanne St. Lucas - Rückkehr des Herzens (Lake Anna 2)

Kurzbeschreibung:
"Nach zwölf Jahren in Portland kehrt Sara Cross nach Lake Anna zurück und tauscht die Hektik der Notaufnahme gegen eine beschauliche Landarztpraxis. Schnell stellt sie fest, dass sich ihr Heimatort ebenso wenig verändert hat wie die Menschen, die hier leben. Allen voran Max Bennett, der Schwarm ihrer Jugend.
Ein Einsatz der Bergrettung zwingt die beiden zu einem ungewollten Campingabenteuer. All die aufgestauten Gefühle, die seit Saras Rückkehr zwischen ihnen brodeln, entladen sich in dieser einen Nacht - die nicht ohne Folgen bleibt. Als sich Max der Konsequenzen bewusst wird, bittet er Sara aus Pflichtgefühl, ihn zu heiraten. Doch sie lehnt ab. Schon einmal hat sie um die Liebe eines Mannes gekämpft, dem sie nicht genug war. Eine Vernunftehe kommt für sie nicht infrage. Sie will den Mann, den sie liebt ganz - oder gar nicht."

Fazit:
Nach "Flucht des Herzens" ist "Rückkehr des Herzens" der zweite Teil um die kleine Gemeinde am Lake Anna und die Bennett-Familie. Nachdem sich im ersten Teil Alex und Josh gefunden haben, stehen nun Sara Cross und Max im Mittelpunkt. Dennoch fand ich es sehr schön, dass Alex, Josh und auch Shane wieder mit von der Partie waren!

Wie bereits im ersten Teil, hat einen bereits nach wenigen Sätzen die Atmosphäre der urwüchsigen Landschaft um Lake Anna erfasst und man reist im Kopf direkt dorthin. Zugegebenermaßen ist Lake Anna auch sicher nicht der schlechteste Platz für eine Kopfreise: nicht nur die Landschaft und das pittoreske Örtchen sind eine Reise wert, wo findet man sonst schon so viele gutaussehende Männer mit charmantem Brett-vorm-Kopf auf einem Haufen?

Natürlich weiß der Leser schon von der ersten Seite an, dass Sara und Max spätestens am Ende der Geschichte vereint sein werden - dennoch lohnt sich der Weg bis dahin absolut. Denn auch wenn auf den ersten Blick alles nach perfekter Kulisse aussieht, bringt Joanne St. Lucas jede Menge Realität in Geschichte und Charaktere ein. Beispielsweise Max' manchmal unberechenbares Verhalten, gespeist aus der Angst, so zu werden wie sein soziopathischer Vater oder Shanes Schicksal, von dem wir in "Rückkehr des Herzens" neue traumatische Details erfahren.

Zum Lesefluss möchte ich nur erwähnen, dass ich die etwas mehr als 220 Seiten an einem regnerischen Sonntagnachmittag gelesen habe - ich hätte aber auch vor der letzten Seite nicht mehr stoppen können, zu gefangen war ich in Max' und Saras Geschichte.

"Rückkehr des Herzens" ist ein wunderbarer Liebesroman, der dennoch Tiefgang nicht vermissen lässt. Schon jetzt freue ich mich auf das Erscheinen des dritten Bandes und Ryans Geschichte!

Joanne St. Lucas
"Rückkehr des Herzens"
ISBN: 978-9963-52-494-5
erschienen bei Bookshouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen