Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 9. September 2014

[Rezension] Jeff Lindsay - Dunkler Dämon

Kurzbeschreibung:
"Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami. Seiner Neigung, brutale Killer höchstpersönlich aus dem Weg zu räumen, darf er im Moment jedoch nicht frönen. Denn Sergeant Doakes, sein misstrauischer Kollege, hat ihn im Visier. Also versucht sich Dexter als solider Familienvater und kümmert sich um seine Freundin Rita und ihre beiden Kinder. Kurz bevor er vor Langeweile fast durchdreht, wendet sich das Blatt: Ein besonders gefährlicher Serienmörder macht die Straßen von Miami unsicher. Dexter und sein "dunkler Passagier" stürzen sich in den Kampf..."

Fazit:
"Dunkler Dämon" ist der zweite Teil der Reihe um Dexter Morgan, unseren Psychopathen auf der richtigen Seite des Gesetzes (wie er meint), der vielen auch aus der Fernsehserie "Dexter" bekannt sein dürfte.

Wenn man die Reihe um Dexter Morgan liest, sollte man vorgewarnt sein, denn wenn man nur das Cover mit Genrebezeichung "Psychothriller"  und dazu dem Sticker "Hochspannung" sieht, erwartet man sicher etwas anderes. Denn wie auch im ersten Teil, ist der Schreibstil geprägt von schwarzem Humor und mehr als einmal muss man sich beim Lesen ins Gedächtnis rufen, dass dies genau Dexters Art entspricht, da er selbst keine Gefühle empfindet, sondern nur gelernt hat, diese nach außen vorzuspiegeln.

Ist man sich bewusst, was einen erwartet, steht allerding vergnüglichen Stunden nichts im Weg - auch wenn einige Beschreibungen der Vorgehensweise unseres Serienkillers Dr. Danco sicher nichts für empfindliche Mägen ist.

Davon abgesehen, würde es im Bereich des Psychothrillers ein Äquivalent zu den "Häkelkrimis" geben, würde Dexter Morgan gerade dort hervorragend hineinpassen.

Ich habe ziemlichen Gefallen an dieser Reihe gefunden, bin mir aber bewusst, dass gerade der Schreibstil etwas ist, was man liebt oder haßt - ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Band lesen!

Jeff Lindsay
"Dunkler Dämon"
ISBN: 978-3-426-62808-9
erschienen bei Knaur
€ 7,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen