Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 23. Juli 2014

[Rezension] Ursula Poznanski - Die Vernichteten (Eleria-Trilogie 3/3)

Kurzbeschreibung:
"Vertrieben aus der Stadt unter der Stadt, gejagt und dem Tode nah, zwingt ihr Wissen zwei Studenten dazu, Verantwortung zu übernehmen. Doch mit einem Mal überschattet ein vernichtendes Geheimnis alle unternommenen Anstrengungen."

Fazit:
Mit "Die Vernichteten" endet die Trilogie um Eleria und ihre Mitstudenten. Zum Verständnis dieses abschließenden Teils ist es auf jeden Fall ratsam und sinnvoll, die vorhergehenden Teile zu kennen.

Dies Jahr scheint ein gutes Jahr zu sein, um eine Trilogie enden zu lassen. Denn hatte ich bisher oft die Erfahrung gemacht, dass dritte Teil im Vergleich zu den Vorgängern abfallen, kann ich dergleichen in diesem Jahr nicht feststellen - und das gilt ebenso für Ursula Poznanskis "Die Vernichteten".

Eines vorweg: Wer dieses Buch aufschlägt, sollte ausreichend Zeit in petto haben, denn bereits nach einigen Seiten war für mich klar, ich würde nicht schlafen können, bevor ich das Ende nicht erfahren habe - und so war ich praktisch gezwungen, "Die Vernichteten" innerhalb eines Tages durchzulesen.

Nach zwei Teilen weiß man soweit alles über die ausschlaggebenden Charaktere einer Trilogie, möchte man meinen - weit gefehlt. Denn wer dies glaubt, hat nicht mit Ursula Poznanskis Einfallsreichtum gerechnet. Es wäre zu wenig gesagt, würde man nur auf "Entwicklungen" in Handlung und Charakteren hinweisen. Denn wir haben hier mehr, viel mehr!

Nicht nur, dass sich in der Handlung immer wieder jede Menge Wendungen finden, die den Leser immer zum Umdenken zwingen, manch bekannter Charakter macht nahezu eine Metamorphose durch und ist zum Schluss kaum wieder zu erkennen.

Das alles eingebettet in den mitreißenden und hinwegtragenden Schreibstil der Autorin - kein Wunder, dass mir tatsächlich kein Kritikpunkt bleibt und ich nur volle Punktzahl und uneingeschränkte Leseempfehlung geben kann!

Lediglich die Wehmut besteht noch, dass wir Ria, Aureljo, Tycho, Sandor und all die anderen nun nicht wiederlesen werden.

Ursula Poznanski
"Die Vernichteten"
ISBN: 978-3-7855-7548-2
erschienen im Löwe Verlag
€ 18,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen