Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 5. Mai 2014

[Rezension] Kate Sunday - Hannahs Entscheidung

Kurzbeschreibung:
"Nach einem fatalen Streit bricht Hannah Mulligan aus ihrer zerstörerischen Ehe aus. Auf der Flucht nach Fairview, dem Ort ihrer Kindheit und Haus ihrer Großmutter in Charlotte, strandet sie in Willow Creek, einer idyllischen Kleinstadt in North Carolina. Die geheimnisvolle Cherokee-Indianerin Tayanita gewährt ihr in der Not warmherzig Unterschlupf. Doch Sam Parker, ein ehemaliger Cop, steht ihr von Anfang an ablehnend gegenüber. Sein feindseliges Verhalten irritiert sie, bis sie herausfindet, dass er  - genau wie sie - ein Geheinnis hütet. In einer misslichen Lage muss sie ausgerechnet ihn um Hilfe bitten. Plötzlich sind sie sich näher, als ihnen lieb ist. Während Hannah versucht, ihre verwirrenden Gefühle zu sortieren, spitzt sich die Situation zu. Ihr eifersüchtiger Ehemann Shane taucht auf, um sie zurückzuholen..."

Fazit:
Wenn "Liebesroman" draufsteht, möchte ich, dass auch Liebesroman drin ist! Dazu gehört neben der obligatorischen Liebesgeschichte mit möglichst vielen Irrungen und Wirrungen vor allem eines: Atmosphäre! Wenn ich einen Liebesroman lese, möchte ich nicht im Kitsch ersticken, mich aber wohlig in eine mentale Decke kuscheln. Für genau diese Atmosphäre ist oft der fiktive Handlungsort ausschlaggebend. Aus genau diesem Grund reise ich gern nach Virgin River und liebe ich St. Elwine. Und zu diesen meinen romantischen Lieblingsorten zählt seit neustem auch Willow Creek! Das pittoreske Städtchen wirkt, wie einem Gemälde entsprungen, dahinter sind aber immer auch die Einwohner präsent, die sich wenig beschaulich mit all den menschlichen Schwächen und Makeln herumschlagen, wie jeder andere auch.

Neben der Atmosphäre sind natürlich auch die Charaktere nicht ganz unwichtig und dafür hat Kate Sunday anscheinend ein gutes Händchen: sehr bildhaft und tiefgründig lernen wir die unterschiedlichen Protagonisten kennen und selbst die, die unsympathisch sind, mag man nicht missen. Neben den Hauptpersonen ist mein Lieblingscharakter z. B. ganz klar Hannahs Großmutter, eine waschechte Südstaatenlady! So schafft die Autorin eine eigene Welt rund um Hannah, Tayanita, Sam und all die anderen im Kopf des Lesers, die einen einhüllt und mitnimmt, in der man bleiben möchte und Hannah auf ihrem Weg weg von Shane, dem erfolglosen Möchtegern-Rockstar hin in die Selbstbestimmung begleitet.

Mein Fazit: "Liebesroman" bestmöglich umgesetzt!
Ich freue mich schon jetzt, wieder nach Willow Creek reisen zu dürfen!

Kate Sunday
"Hannahs Entscheidung"
ISBN: 978-9963-52-202-6
erschienen im Bookshouse Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen