Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 27. April 2014

[Rezension] David Hair - Die Brücke der Gezeiten (Ein Sturm zieht auf)

Kurzbeschreibung:
"Die Mondflutbrücke liegt tief unter der Ozeanoberfläche. Alle zwölf Jahre erhebt sie sich aus den Fluten und verbindet die beiden Kontinente Yuros und Antiopia. Zweimal schon hat Yuros seine Armeen von Kriegern und Magiern über die Brücke geführt, um das Nachbarreich zu unterwerfen. Jetzt naht die dritte Mondflut, und der Westen rüstet sich zum finalen Schlag.
Aber es sind nicht Armeen, sondern drei unscheinbare Menschen, die über das Schicksal der Welt entscheiden werden..."

Fazit:
"Ein Sturm zieht auf" ist der Auftakt der Saga "Die Brücke der Gezeiten". Der Autor David Hair hat bisher Jugendromane geschrieben und legt mit diesem Buch sein erstes Fantasybuch für Erwachsene vor. Mir waren sowohl Autor als auch Buch vollkommen unbekannt, als ich "Die Brücke der Gezeiten" in die Hände bekam. Der Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenenbuch liegt hier eigentlich weniger in der Handlung als in der Komplexität derselben und ebenso der Charaktere.

Denn "Die Brücke der Gezeiten" ist nichts, was man mit einem Auge oder nebenher lesen kann - dann würde man schnell den roten Faden verlieren. Anfangs verwirrend, im weiteren Verlauf mehr und mehr faszinierend, sowohl die wechselnden Handlungsorte als auch die verschiedenen und sehr verschiedenartigen Charaktere - die im Einbandinneren vorhandenen Karten der Kontinente haben mir mitunter gute Dienste geleistet, um nicht den Überblick zu verlieren, wo auf diesen Kontinenten man sich gerade befindet.

Die einzelnen Charaktere kann man kaum in einer kurzen Rezension anreißen, denn der Autor investiert in jeden einzelnen viel Zeit, Gedankengut und viele Facetten - ob Elena, die Magierin, die sich das erste Mal in ihrem Leben nach ihrem Gewissen zu richten versucht oder Ramita, das einfache Mädchen, das plötzlich vollkommen aus ihrer gewohnten Welt gerissen wird, ob Alaron, der Halbblutmagierschüler oder Kazim, der vom Leben enttäuscht, in den heiligen Krieg ziehen will - ich kann hier nicht einmal ansatzweise die Faszination wiedergeben, der der Leser erliegt, je besser er einen Charakter kennenlernt.
Ebenso ergeht es einem mit der Welt, in der diese Saga spielt: in ihr finden sich Elemente vieler einzelner Zeiten und Lebensräume, gemixt mit der Fantasie des Autors: das alte Rom, das Morgenland, ein bißchen Bollywood - all dies gewürzt mit einem augeklügelten magischen System und den typisch menschlichen Abgründen - voilá!

Sollte doch einmal Verwirrung aufkommen, liefert der ausführliche Anhang Informationen über die herrschenden Zeiten, die Einzelheiten des magischen Systems, der Handlungsorte und vielem mehr.

Mich hat dieser erste Teil nicht nur mitgerissen und fasziniert - sondern ungeduldig wartend zurück gelassen - der zweite Teil wird nämlich erst im August erscheinen!


David Hair
"Die Brücke der Gezeiten (Ein Sturm zieht auf)"
ISBN: 978-3-7654-3128-7
erschienen bei Penhaligon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen