Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 5. April 2014

Elizabeth Heiter - Kalte Gräber

Kurzbeschreibung:
"Jeder Fundort erzählt eine Geschichte. Und diese lässt FBI-Profilerin Evelyn Baine das Blut in den Adern gefrieren. Die Leichen zweier entsetzlich misshandelter junger Frauen, senkrecht bis zum Hals im feuchten Waldboden eingegraben. Die Gesichter zerstört durch Witterung und wilde Tiere.

Das Werk des "Totengräbers von Bakersville".

Scheinbar willkürlich macht er Jagd auf junge Frauen und hortet ihre Leichen. Evelyn weiß, um den Totengräber zu erwischen, muss sie ihm geben, was er will - und das ist sie selbst."

Fazit:
Ich persönlich finde Profiling sehr interessant, was mit ein Grund war, warum mich die Kurzbeschreibung des Buches angesprochen hat - von meiner generellen Thriller-Liebe einmal ganz abgesehen...

Und das Profiling nimmt in "Kalte Gräber", dem Thriller-Debüt der jungen Autorin Elizabeth Heiter, einen hohen Stellenwert ein. Das mag jetzt langweilig klingen - ist es aber nicht. Wer zumindest ein grundlegendes psychologisches Interesse hat, wird den Profiling-Grundlagen einiges abgewinnen können und feststellen, dass dies auch durchaus spannend sein kann.

Die Handlung an sich ist flüssig geschrieben, die Charaktere nachvollziehbar, wenn auch oft an der Oberfläche verbleibend. Irritiert hat mich mitunter allerdings unsere Hauptprotagonistin, Evelyn Baine. Einerseits seit Jahren bemüht, in einer Männerdomäne zu bestehen und für ihre Leistung anerkannt zu werden, getrieben von einem inneren Druck, der sich dem Leser im Verlauf der Handlung erklärt; andererseits aber ein total schreckhaftes Hühnchen, das sich vor jedem Geräusch erschreckt - beides ließ sich in meinem Kopf nur schwer verbinden: tough und schreckhaft gleichzeitig. Nichts desto trotz ein sympathischer Charakter.

Der Verlauf der Geschichte ist solider Krimi, allerdings fehlte mir in weiten Teilen der Geschichte der Thrill für einen Thriller - nicht, dass es keine spannenden Momente gibt, aber diese tauchen nur hier und da auf und halten sich für meinen Geschmack nicht lang genug. Dennoch ist das Buch interessant geschrieben und lässt sich absolut flüssig lesen. Im letzten Drittel des Buches geht dann spannungsmäßig dann auch die Post ab, sodass man spätestens dann das Buch nicht mehr weglegen mag - alles in allem ein gelungenes Thrillerdebüt, dem es ein kleines bißchen am Besonderen mangelt.

Mein Dank gilt BloggDeinBuch und dem Mira-Taschenbuchverlag für diese Unterhaltung.

"Kalte Gräber"
Elizabeth Heiter
ISBN: 978-3-95649-000-2
erschienen im Mira-Taschenbuchverlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen