Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 24. März 2014

Jörg Benne - das Schickal der Paladine, Gejagt (2/3)

Kurzbeschreibung:
"Eigentlich soll Tristan nur noch das magische Amulett zurück zum Anführer der Paladine bringen und dann zur Erde zurückkehren. Doch dann kommt alles anders und er strandet in Nuareth. Nun muss er das Amulett so lange verteidigen, bis sein Vater zurückkehrt. Aber es beginnt, die Persönlichkeit des Jungen auf unheimliche Weise zu verändern. Noch dazu wollen die Nekromanten das Amulett um jeden Preis und sie sind nicht die Einzigen, die Jagd auf Tristan machen. Gleichzeitig kämpfen Martin und die verbliebenen Kinder der Paladine gegen die Übermacht der Nekromanten. Auch sie werden unerbittlich gejagt, denn dank ihrer Fähigkeiten lässt sich aus jedem von ihnen ein mächtiger Untoter machen, der die Armee der Nekromanten weiter verstärkt."

Fazit:
"Das Schicksal der Paladine, Gejagt" ist der zweite Teil der Trilogie um Tristan und die Paladine. Dass mir der erste Band "Verschollen" in die Hände fiel, war eher Zufall - dass er mir derart gut gefallen hat, war wohl vor allem für mich selbst eine Überraschung, denn wie viele von euch wissen, bin ich kein Freund der High Fantasy und auch wenn anfangs und später ganz am Rande die "normale" Welt auftaucht, spielt der überwiegende Teil in der fiktiven Welt Nuareth.

Eben weil mir der erste Band so gut gefallen hat und natürlich einiges an Fragen offen ließ, war ich gespannt, ob der zweite Teil "Gejagt" weiter so faszinieren konnte.

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen - zum einen Tristan, der, plötzlich auf sich allein gestellt, versuchen muss, das Amulett in Sicherheit zu bringen und zum anderen Martin und die Paladjur, die sich der Armee der Nekromanten stellen müssen. Zusätzlich zu vielen faszinierenden Wesensformen, die bereits im ersten Teil auftauchten, lernen wir hier auch noch die Nurasi, die Katzenfrauen, kennen.
Überhaupt hat mich sehr beeindruckt, wie tiefgehend jede Wesensform stets dargestellt und charakterisiert wurde und so sehr umfassend im Gedächtnis blieb.

Anfangs gibt es ein ziemliches Schlachtengetümmel, was nie so ganz meins ist. Aber direkt danach hatte mich die Welt der Paladine wieder eingefangen. Jeder Perspektivenwechsel ist gerade so gesetzt, dass man natürlich wissen will, wie es mit den Beteiligten weiter geht, sodass man das Buch nur ungern beiseite legt und auch hier ist der Schluss des Buches derart perfide gewählt, dass man am liebsten direkt den dritten und letzten Teil beginnen möchte.
Dieser allerdings wird erst im Juni erscheinen, sodass ich mich noch etwas gedulden muss....

Für das Verständnis des zweiten Teils sollte man den ersten Teil "Das Schicksal der Paladine, Verschollen" auf jeden Fall gelesen haben und wie ihr seht, lohnt sich diese Trilogie nicht nur für eingefleischte Fantasy-Fans!

Da der Autor Jörg Benne auch Programmierer ist, gibt es für alle spielebegeisterten Fans auch die Möglichkeit, sich näher mit den Charakteren des Buches auseinanderzusetzen und gegen andere in Turnieren zu bestehen: www.nuareth.de

"Das Schicksal der Paladine, Gejagt"
Jörg Nenne
ISBN: 978-3-902837-10-3
erschienen im Koios-Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen