Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 5. November 2012

Sophie Sumburane - gestörte Verhältnisse

Kurzbeschreibung:
"Eine Vergewaltigung, bei der das Opfer überlebt hat, scheint Janine Anders von der Leipziger Kriminalpolizei vor eine Routineermittlung zu stellen. Doch als die junge Frau noch in derselben Nacht spurlos aus dem Krankenhaus verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse.
Eine zweite Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Alles deutet auf einen Serientäter hin, der keine Verbindung zwischen seinen Opfern erkennen lässt.
Eine ominöse HIV-Stiftung und der Anruf einer jungen Frau aus Mosambik legen eine erste Spur. Sie führt in einen Abgrund der menschlichen Psyche, in einer Stadt wo Drogen, Macht und Prostitution die Kehrseite darstellen.

Fazit:
Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit diesem Krimi, was weniger an der Handlung oder dem Schreibstil der Autorin lag, sondern mehr daran, dass ich mit der Hauptprotagonistin Janine Anders meine Probleme hatte. Einige ihrer Verhaltensweisen konnte ich nicht nachvollziehen bzw. kann dies bis jetzt nicht, aber im Laufe der Handlung haben wir uns zusammengerauft ;-)

Der Lesefluss war von Anfang an gut, die Story gut aufgebaut. Die Haupthandlung wird aus Sicht von Janine erzählt, die sich gerade zwischen allen Fronten fühlt: in der Ehe kriselt es, nicht zuletzt wegen ihrer Arbeitszeiten bei der Kripo und auf der Arbeit läuft auch nicht alles rund. Unterbrochen wird diese Haupthandlung durch kursiv gedruckte Einschübe über eine Kindheit, die alles andere als rosig ist und zu Herzen geht. Wessen Kindheit dort beschrieben wird, erfährt der Leser erst im Laufe der Handlung.

Das Ende finde ich persönlich sehr bewegend, es lässt nicht zu, dass man das Buch zuklappt und direkt abschaltet.

Alles in allem ein solides Krimidebüt - an dem mir aber so ein bißchen das Besondere fehlt. Dennoch würde ich gern einen weiteren Fall mit Janine Anders lesen.

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Ich habe deinen Blog eben durch Monis SuB-Abbau-Challenge entdeckt, mich ein wenig umgesehen & bin Leserin geworden.
    Besonders toll an deinem Blog finde ich, dass du auch Bücher rezensierst, die nicht besonders bekannt sind und eben nicht so Mainstream. Ich habe nun einige neue Bücher auf meiner Wunschliste, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte.
    Deine Rezensionen gefallen mir sehr gut. Man kann sie schnell lesen, ich finde, sie haben genau die richtige Länge. :)
    Was du eventuell noch verbessern könntest, ist das Design ... Das haben sehr viele Buchblogs und es wäre schön, wenn du vielleicht etwas anderes wählen würdest. ;) Ist aber nur lieb gemeint, versteh das nicht falsch. ^^
    Ich werde nun jedenfalls öfter bei dir vorbeischauen & mir neue Buchtipps holen. :)

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen: www.binzis-buecher.blogspot.de

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Binzi

    AntwortenLöschen