Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 21. Oktober 2012

Jesko Wilke - Ghostwriter

Kurzbeschreibung:
"Alle wollen nur das Eine: Geld! Die Exfrau, die Kinder, der Vermieter, sogar der Kneipenwirt streicht ihm den Kredit. Volkmar Vogt, genannt Volvo, ist als Autor gescheitert. Und pleite. Im Gegensatz zu Volvo ist Kurt Kalinski Starautor. Und tot. Ein großes Problem für seinen Literaturagenten Möller, denn der neue Roman ist noch nicht fertig. Viel Geld steht auf dem Spiel. Da kommt Möller die rettende Idee: Keiner erfährt vom Ableben Kalinskis, Volvo beendet den Roman. Bald hat der sympathische Chaot Ärger am Hals: ein sperriges Manuskript, einen störrischen Hund und eine Leiche in der Kühltruhe..."

Über den Autor:
Es gibt anscheinend nicht viel, was Jesko Wilke noch nicht gemacht hat. Laut seiner Homepage war er Kurierfahrer, Tresenmann, Ausgrabungshelfer, Bauhelfer, Sozialpädagoge, Kunstlehrer, Kunsttherapeut, Grafiker, Betriebsrat, Personalchef und Unternehmensberater.
Seit nunmehr 10 Jahren verdient er seine Brötchen als freier Journalist und Autor. "Ghostwriter" ist sein erster und hoffentlich nicht letzter Roman.

Fazit:
Volvo ist ein Loser - ganz klar! Beruflich nichts auf die Beine gestellt bekommen, also Journalist gescheiter, als Autor durchgehend erfolglos, seine Ehe hat auch nicht gehalten und auch sonst kann er nicht wirklich viel positives vorweisen - meist kümmert ihn das aber nicht. Bis vielleicht das mit seinem Autorendasein, das wurmt ihn schon ein wenig. Aber Volvo ist Meister darin, alles, was ihn irgendwie bekümmern könnte oder gar irgendeiner Handlung seinerseits bedarf, zu verdrängen: seine desolate finanzielle Situation, wo ihm schon die Zwangsräumung droht und seine Exfrau ihm beharrlich im Nacken sitzt, seine Post öffnet er schon überhaupt nicht mehr und auch mit dem Gerichtsvollzieher scheint er per Du zu sein.
Dann überredet ihn sein Agent, einen Roman fertig zu schreiben. Der eigentlich Autor ist dummerweise verstorben, bevor er das Manuskript beenden konnte....keiner soll davon erfahren und den Hund des Toten soll Volvo auch gleich noch versorgen. Sehr schnell befinden wir uns mitten in Murphy's Gesetz - es geht schief, was nur schief gehen kann!

Der Schreibstil ist flüssig, man kommt problemlos in die Geschichte hinein, kurze Kapitel halten den Lesefluss am Laufen und schon nach wenigen Seiten mag man das Buch nicht mehr weglegen, da man einfach erfahren möchte, was Volvo als nächstes widerfährt, den ein Mißgeschick folgt dem anderen. Dabei ist Volvo noch gar nicht einmal an allen selbst schuld, aber er zieht derartige Dinge anscheinend magisch an.
Ich habe lange nicht mehr so viel gelacht beim Lesen und gleichzeitig die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Täuschen lassen darf man sich auch nicht durch die scheinbar vorgezeichnete Handlung - Jesko Wilke hat da noch die ein oder andere unerwartete Wendung parat.
Und nicht nur unterhalten hat mich das Buch, ich habe diverse Dinge dazu gelernt: über Sandwichtests, kleine blaue Pillen und wie ein richtiges Bier gezapft sein muss!

Wer sich einmal wieder richtig gut unterhalten lassen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen