Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Sonntag, 4. Februar 2018

[Rezension] Marc Raabe - Schlüssel 17

Kurzbeschreibung:
"In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt."

Fazit:
Als Marc Raabe - Fan der ersten Stunde hab ich mich sehr auf das Erscheinen seines neuen Thrillers gefreut. Dass "Schlüssel 17" der Auftakt einer neuen Reihe ist, gefiel mir ebenfalls, nehme ich doch ungern so bald Abschied von liebgewonnenen Protagonisten.

Allerdings musste ich feststellen, dass es nicht immer einfach ist, Tom Babylon zu mögen, stellt er die Geduld seines Umfelds doch mitunter auf eine harte Probe.

Im Gegensatz zu Raabes bisherigen Thrillern, in denen die Protagonisten, die auf der Suche nach der Wahrheit sind, sich vor der Polizei meist verstecken, ist Tom Babylon beim LKA Berlin. Er trägt ein Trauma mit sich, das in diesem Fall sehr zum Tragen kommt, aber eigentlich müsste man sich generell die Frage stellen, wie diensttauglich Tom Babylon überhaupt ist, auch in Bezug auf seinen Tablettenkonsum.

Davon abgesehen hat Marc Raabe mit "Schlüssel 17" ein Spinnennetz konzipiert, in dem die Ermittler und der Leser die ganze Zeit auf der Suche nach der Spinne sind, aber immer wieder nur über Fliegen stolpern.

Der Lesefluss ist sehr gut, die Spannung mit Händen greifbar - im weiteren Verlauf ist es kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Auch die gesamte Geschichte, die sich am Ende offenbart, ist stimmig, aber dennoch in Teilen überraschend - ein wunderbarer Plot.

Allerdings sind mir am Ende zu viele Fragen, auf die ich eine Antwort haben wollte, offen geblieben, das mag ich überhaupt nicht. Hoffen wir auf die Beantwortung der Fragen in der Fortsetzung...

Marc Raabe
"Schlüssel 17"
ISBN: 978-3-548-28913-7
erschienen bei Ullstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen