Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 5. Januar 2018

[Rezension] Lorenz Stassen - Angstmörder

Kurzbeschreibung:
"Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm als Referendarin bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Berwerbungsfoto, aber - sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Nicholas ist beeindruckt und stellt sie ein. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision auswählt und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat seine nächstes Opfer schon ausgewählt."

Fazit:
"Angstmörder" ist das Debüt des Autors Lorenz Stassen. Dass dieser bisher im Drehbuchbereich tätig war, tritt am Anfang des Buches zutage, als er dem Leser genau den Ausschnitt präsentiert, den die Kamera in der Eröffnungsszene eines Films einfangen würde. Danach verlagert sich die Handlung vom Auge aber weiter ins Kopfkino, was nicht jedem Drehbuchautor gelingt.

Ich bin kein Freund der Ich-Erzähler-Perspektive, weshalb ich ein paar Seiten gebraucht habe, um die Stimme des erzählenden Privatermittlers, der dem Zuschauer erzählt, dass er in seinem Büro sitzt und auf Mandanten wartet, während man dies parallel sieht, aus meinem Kopf zu bekommen. Als aber diese Hürde überwunden war, war der Lesefluss sehr gut.

Dies lag zum einen an der Handlung: Anfangs interessant, dann immer rätselhaft mit wachsender Spannung, bis man gegen Ende hin das Buch nicht mehr weglegen konnte - Thrillerhandlung, wie sie sein soll!

Zum anderen haben auch die Protagonisten ihren Teil dazu beigetragen: Nicholas, durchaus ambitionierter Anwalt, aber zu faul, dem wirklich nachzugehen, mit leichtem Hang zum Alkohol; Nina, die schon früh gelernt hat, ihre Einarmigkeit mit Selbstbewusstsein zur Schau zu stellen. Auch die Staatsanwältin und der ermittelnde Beamte waren bildhaft und lebensecht gezeichnet - eine Kombination aus Menschen, die es problemlos in der Realität geben könnte.

In Kombination haben Charaktere und Handlung dazu geführt, dass ich nicht nur unterhalten wurde, sondern auch Spannung, Verwirrung und unerwartete Entwicklungen ihren Platz hatten.

"Angstmörder" von Lorenz Stassen ist ein mehr als gelungenes Thrillerdebüt und ich würde Nicholas und Nina gern wiederlesen.

Lorenz Stassen
"Angstmörder"
ISBN: 978-3-453-43879-8
erschienen bei Heyne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen