Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 7. Juni 2016

[Rezension] Michael Theißen - Leons Erbe [ebook]

Kurzbeschreibung:
"Für Katja bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn Leon bei einem Autounfall ums Leben kommt. Es ist der zweite schwere Schicksalsschlag in kurzer Zeit. Erst vor sechs Monaten ist ihre Schwester spurlos verschwunden. Als Katja nach Leons Trauerfeier einen Anruf erhält, überschlagen sich die Ereignisse: Der Notar ist im Besitz einer Kiste, die Leon seiner Mutter vererbt hat. Als Katja die Kiste öffnet, entdeckt sie darin ein Armband, das ihrer Schwester gehörte. Wie ist ihr Sohn in den Besitz dieses Armbandes gekommen? Und warum hat er es bei einem Notar hinterlegt? Was will Leon seiner Mutter aus dem Tod heraus damit sagen? Für Katja beginnt eine Suche nach der Wahrheit - nichtsahnend, dass sie damit die Tür zu einem dunklen Familiengeheimnis öffnet..."

Fazit:
Habt ihr den Namen Michael Theißen schon einmal gehört? Nein? Nicht schlimm, das ging mir nicht anders! Dann habe ich diese Leseprobe bekommen und mir war klar - das Buch muss ich lesen. Aber kann ein Sozialwissenschaftler aus Korschenbroich wirklich spannende Unterhaltung schreiben?

Ja er kann!
Denn der Autor hat nicht nur einen guten Plot entwickelt - der mir schon allein deshalb positiv auffiel, weil er vom Schema F abweicht. Seien wir ehrlich: nach dem soundsovielten Krimi oder Thriller ähneln sich viele Dinge einfach und es fällt einem Autor sicher schwer, jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Michael Theißen hat das gemacht und zwar in einer Weise, die dem Leser überhaupt nicht auffällt. Sehr geschickt vermittelt er beim Lesen immer genau das, was er will - der Leser glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, folgt aber nur den Pfeilen am Baum, die der Autor dafür hinterlassen hat - im Nachhinein ist alles ganz anders und zwar so, wie man es anfangs nie vermutet hätte.

Darüber hinaus mangelt es hier nicht an Spannung! Bereits nach wenigen Seiten spürt man sie prickelnd heraufziehen, gepaart mit der Neugier, was hinter dem Rätsel stecken mag und steigert sich während des ganzen Buches - ein Spannungsbogen, wie man ihn sich wünscht!

Auch die Charaktere sind nachvollziehbar, wenn ich mir mitunter auch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, um die Protagonisten besser kennenzulernen und zu verstehen - dies bezieht sich weniger auf Katja, aus deren Sicht die Geschehnisse geschildert werden, sondern mehr auf die anderen Hauptprotagonisten wie ihren Mann, Schwager, ihre Mutter, etc.

Alles in allem war "Leons Erbe" für mich aber definitiv ein Überraschungshighlight des bisherigen Lesejahres und ich hoffe, dass wir bald wieder neuen Lesestoff von Michael Theißen bekommen!

Michael Theißen
"Leons Erbe"
ISBN: 978-3-7325-2510-2
erschienen bei Bastei Entertainment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen