Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 24. Juni 2016

[Rezension] Chris Carter - I am death - Der Totmacher

Kurzbeschreibung:
"Vor dem Los Angeles International Airport wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. In ihrem Hals steckt ein Zettel mit einer Botschaft: Ich bin der Tod. Profiler Robert Hunter ist der Einzige, der den Täter finden kann. Bald fasst er einen Verdächtigen. Doch da taucht eine weitere Leiche auf. Hunter hat den Falschen. Und der Mörder hat gerade erst begonnen..."

Fazit:
Möglicherweise leide ich unter Amnesie...denn beim erneuten Durchlesen des Klappentextes frage ich mich noch immer, wo dieser Verdächtige war, den Robert fasst....er hat einen Verdächtigen im Visier und sucht ihn...aber wen fasst er denn??

Über Chris Carters Reihe um Robert Hunter braucht man kaum noch etwas sagen - wer die Reihe tatsächlich noch nicht kennt - kaum vorstellbar.. - sollte auf jeden Fall mit dem ersten Teil beginnen. Zwar sind die Fälle der einzelnen Bücher jeweils abgeschlossen, aber schon allein um die Person Robert Hunter besser zu verstehen, ist es angeraten, am Anfang zu beginnen.

Mit den deutschen Titeln der Reihe stehe ich ja schon länger auf Kriegsfuß, daran ändert auch der aktuelle Teil nichts. Denn wenn man mal kleinkariert sein will - der deutsche Untertitel "Der Totmacher" relativiert den Originaltitel "I am death" ja eigentlich - denn der Mörder sagt, er sei der personifizierte Tod - das ist doch noch eine ganz andere Liga als ein "Totmacher", oder?

Nachdem Carter mit "Die stille Bestie" ein wenig aus seinen gewohnten Bahnen ausgeschert war - "Die stille Bestie" ist ja sowohl inhaltlich als auch schauplatztechnisch eine Ausnahme, die sich so sicher auch nicht wiederholen lässt - haben wir mit "I am death" wieder einen typischen Carter - dies ist keine Kritik, sondern ein Gütesiegel! Denn wie gewohnt fängt Carter den Leser auf den ersten Seiten ein und lässt ihn bis zum Schluß nicht mehr gehen - und auch der Aha!-Effekt, den eigentlich jedes seiner Bücher bietet, wurde hier nicht vergessen!

Entsprechend habe ich am Inhalt des Buches auch nichts zu kritisieren - nein, überhaupt nichts - Carter liefert, was der Leser erwartet: Spannung, Spannung, Spannung - nur allzu zart besaitet darf man nicht sein.

Auch dieser Carter wieder ein klares Highlight!

Chris Carter
"I am death - der Totmacher"
ISBN: 978-3-548-28713-3
erschienen bei Ullstein

1 Kommentar:

  1. Huhu! Ja, über den Klappentext habe ich nach dem Lesen des Buches dann auch gewundert. Ob der Verlag den Inhalt überhaupt kennt? *grübel*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen