Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 23. Mai 2015

[Rezension] Carol O'Connell - Ein Ort zum Sterben

Kurzbeschreibung:
"Kathleen Mallory hat das Herz einer Hackerin, die Seele einer Dichterin und das gesunde Misstrauen einer Streunerin - und sie ist eine hochqualifizierte Computerspezialistin bei der New Yorker Polizei. Als ihr Adoptivvater Opfer eines Serienmörders wird, setzt sie alles daran, den Täter zu fassen..."

Fazit:
"Ein Ort zum Sterben" erschien unter dem Titel "Mallorys Orakel" bereits Mitte der 90er Jahre und wurde vor einigen Jahren neu aufgelegt. Es ist der Beginn einer Reihe um die Computerspezialistin Kathleen Mallory.

Dass die Handlung des Buches bereits einige Jahre zurückliegt, kommt dem Leser ab und an wieder ins Gedächtnis, wenn zu Recherchezwecken Videobänder und Dias zum Einsatz kommen - ansonsten ist an der Handlung aber absolut nichts antiquiertes.

Mit Kathleen Mallory hat Carol O'Connell definitiv einen ganz eigenen Charakter geschaffen: Die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbrachte sie als Straßenkind mit Diebstahl und dem harten Kampf zu Überleben. Dann wurde sie von einem Polizeibeamten aufgegriffen und letztendlich von ihm und seiner Frau aufgenommen und adoptiert - das Straßenkind in der jüdischen Bürgerfamilie. Aufgrund dieses Hintergrundes ist sie bzw. sind ihre Handlungsweisen, Denkmuster und vor allem Moralvorstellungen ein Flickenteppich unterschiedlichster Herkunft, die Mallory sowohl interessant als auch sehr sympathisch machen.

Auch die anderen Charaktere des Buches sind sehr bildhaft gestaltet, mit Wiedererkennungswert und Ecken und Kanten.

Die Handlung erinnert an ein Puzzle, bei dem der Leser mit Mallory zusammen immer nur einzelne Puzzleteile kennt, die sich einfach zu keinem passenden Bild zusammensetzen lassen - erst als es fast zu spät ist, ergibt sich ein Muster - welches mich ehrlich gesagt überrascht hat, denn im meinem Kopf hatte ich einiges anders "gepuzzelt".

"Ein Ort zum Sterben" ist der Auftakt zu einer sicher auch weiter interessanten, spannenden Reihe mit einer sehr charakterstarken Ermittlerin!

Carol O'Connell
"Ein Ort zum Sterben"
ISBN: 978-3-442-75258-4
erschienen bei btb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen