Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 8. Januar 2015

[Rezension] Joanne St. Lucas - Flucht des Herzens (Lake Anna 1)

Kurzbeschreibung:
"Für Alexandra Summers bricht eine Welt zusammen, als sie innerhalb eines Tages ihren Job verliert und ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt. Hals über Kopf verlässt sie San Francisco und strandet in einer Blockhütte in dem beschaulichen Bergstädtchen Lake Anna.

Ehe sie sich versieht, wird aus der Flucht eine Chance, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Wäre da nicht ihr starrsinniger Nachbar Josh Bennett. Jedes Mal, wenn sie und der mürrische Tierarzt aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Warum nur fühlt sie sich trotzdem so zu ihm hingezogen? Wird sie am Ende nicht nur sich, sondern auch die große Liebe finden?

Fazit:
Im Buch ist das, was der Klappentext verspricht, Programm: "Flucht des Herzens" ist ein Liebesroman. Natürlich gibt es solche und solche Liebesromane und es besteht aufgrund der Thematik wohl grundsätzlich die Gefahr, ins Kitschige abzurutschen.

Diese Klippe umschifft Joanne St. Lucas aber scheinbar problemlos. Durch den ihr eigenen Humor, den sie auch in das Handeln ihrer Protagonisten eingeflochten hat, gelingt es ihr wunderbar, die Gefühle im Vordergrund zu lassen, ohne dass es sich wie ein Groschenroman liest.

Darüber hinaus kreiert sie Protagonisten, die dem Leser direkt nach Erscheinen ins Herz schließt - und das bezieht sich nicht nur auf Josh und Alex, unsere Hauptcharaktere, sondern auch auf deren näheres Umfeld.

In einen ordentlichen Liebesroman gehören natürlich jede Menge Irrungen und Wirrungen, bevor die Liebenden sich finden und dies hat die Autorin sehr unterhaltsam gestaltet. So manches Mal möchte man sich eine Person greifen und kräftig durchschütteln - lebensnaher geht es kaum.

Aber auch eine Portion Realität darf im beschaulichen Lake Anna nicht fehlen, sodass dem Leser bewusst wird, dass auch dort das Leben und die Menschen nicht perfekt sind.

Insgesamt ein absolut gelungener Liebesroman, der hält, was er verspricht.

Als Nora Roberts - erfahrene Leserin stelle ich die Vermutung an, dass in den folgenden Teilen Josh's Brüder unter die Haube kommen ;-) und auf diesen Lesegenuss freue ich mich schon jetzt.

Joanne St. Lucas
"Flucht des Herzens - Lake Anna"
ISBN: 978-9963-52-232-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen