Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 12. Januar 2015

[Rezension] Jeffery Deaver - Die Angebetete

Kurzbeschreibung:
"Für die berühmte Sängerin Kayleigh Towne ist "Your Shadow" nur ihr neuester Hit. Für ihren glühendsten Fan enthält der Song jedoch eine geheime Botschaft - die sich ganz allein an ihn richtet. Um seiner Angebeteten endlich nahe zu sein, muss er zerstören, was zwischen ihnen steht. Schon beim ersten Mord ist der Ermittlerin Kathryn Dance klar, dass es noch weitere Tote geben wird. Denn dieser Stalker scheint vor nichts zurückzuschrecken."

Fazit:
"Die Angebetete" ist der dritte Teil der Reihe um die Kinesik-Expertin Kathryn Dance. Auch wenn ich immer dafür bin, beim ersten Teil einer Reihe zu starten, lässt sich dieses Buch aber absolut unabhängig von den Vorgängern lesen.

Ich lese Jeffery Deavers Büchern aus verschiedenen Gründen gern: Zum einen schafft er Hauptprotagonisten, die mit der Zeit sehr tiefgründig charakterisiert sind und deshalb nicht nur bildhaft sind, sondern man immer das Gefühl hat, zu alten Freunden zurückzukehren. Dies ist bei Lincoln Rhyme und Amelia Sachs der Fall, zumal man durch die Anzahl der Bücher der Reihe schon viel Gelegenheit hatte, mit ihnen Zeit zu verbringen, dies gilt aber genauso für Kathryn Dance und das CBI in Monterey.

In "Die Angebetete" befinden wir uns allerdings in Fresno, weil Kathryn eigentlich Urlaub hat und in Sachen Musik unterwegs ist - und Musik ist ein zentrales Thema dieses Buches, denn Kathryns Freundin, die junge Countrysängerin Kayleigh Towne, wird gestalkt.

Ein anderer Grund für Jeffery Deavers Bücher ist, dass man viele interessante Details erfährt und so während des Lesens seinen Horizont erweitert: Im Fall von Kathryn Dance sind dies natürlich in erster Linie Verhaltensweisen und Körpersprache. Dies ist aber so in die Handlung integriert, dass man nicht das Gefühl hat, als Schüler einem Lehrer gegenüber zu sitzen.

Und natürlich ein ganz wichtiger Grund: Jeffery Deaver ist immer für Überraschungen und Wendungen gut. In "Die Angebetete" hat der Leser anfangs das Gefühl, er weiß, wer hinter all dem steckt und wechselt irgendwann seine Meinung. Das, was dann tatsächlich passiert, sieht man aber nicht vorher, Jeffery Deaver überrascht, wendet und windet und hinterher ist alles noch ganz anders.

Der Lesefluss ist auch bei über 500 Seiten hervorragend, weil absolut keine Langeweile aufkommt, man eher viel zu früh das Ende erreicht und Abschied nehmen muss von den liebgewonnenen Personen.

Die Lieder von Kayleigh Towne, deren Texte in der Handlung eine bedeutende Rolle spielen, sind übrigens tatsächlich produziert worden: xo

Allen, die die Reihe um Kathryn Dance oder die um Lincoln Rhyme noch nicht kennen, kann ich sie nur wärmstens empfehlen und allen Fans sei gesagt: "Die Angebetete" gefiel mir noch besser als die Vorgängerbände.

Jeffery Deaver
"Die Angebetete"
ISBN: 978-3-442-38203-3
erschienen bei Blanvalet 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen