Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 1. November 2014

[Rezension] Karin Slaughter - Tote Augen

Kurzbeschreibung:
"Sie halten es zunächst für einen Wildunfall. Doch als das ältere Ehepaar aus dem Wagen steigt, um nachzusehen, sind beide zutiefst erschüttert. Auf der Fahrbahn liegt eine junge Frau. Nackt, mit schwersten Verletzungen.

Das Unfallopfer landet in der Notaufnahme des nahe gelegenen Grady Hospital, wo Sara Linton die Erstversorgung übernimmt. Eigentlich hat sie nach dem Tod ihres Partners Jeff Tolliver ein neues Leben beginnen wollen, fernab von Brutalität und Kriminalität. Und nun weckt der Gewaltexzess, dem sie sich gegenübersieht, schmerzhafte Erinnerungen...

Denn der Zustand des Opfers ist entsetzlich: Noch bevor die Frau von dem PKW erfasst wurde, muss irgendjemand sie schwer misshandelt und gefoltert haben..."

Fazit:
"Tote Augen" ist der erste Teil der Georgia-Reihe von Karin Slaughter, in der sowohl die Grant-County-Reihe um Sara Linton, als auch die Atlanta-Reihe um Will Trent aufgehen. Dennoch lässt sich das Buch auch gut ohne Kenntnis der beiden Reihen lesen.

Die Kurzbeschreibung suggeriert Sara als Hauptprotagonistin, in Wahrheit sind Will Trent und seine Partnerin Faith Mitchell aber deutlich mehr im Fokus und das ist durchaus gut so. Denn dem Leser werden eine Menge neuer Fakten und viele zusätzliche Feinheiten über Will und Faith offeriert und ich kann sagen, dass mir gerade Will nach diesem Buch noch deutlich mehr ans Herz gewachsen ist als bisher schon, da das Puzzle um seine Vergangenheit einige neue Teile bekommen hat.
Sara Linton bleibt auf weiten Strecken eher im Hintergrund, ist sie doch nach wie vor dabei, sich ein Leben ohne Jeffery aufzubauen, was ihr auch nach dreieinhalb Jahren noch nicht leicht fällt.

Die eigentliche Thriller-Handlung sucht ihresgleichen - spannend, interessant, mitreißend - ich könnte noch einige ähnliche Prädikate anführen - Fakt ist, das Buch hat mich wirklich mitgenommen, weil es viele Wendungen gibt, die mich unerwartet trafen, es aber auch Einblicke in ernste Themen gibt und der Lesefluss so gut ist, dass ich das Buch in Rekordzeit gelesen hatte, trotz der über 550 Seiten - im Anschluss daran habe ich auch direkt den Nachfolger "Letzte Worte" aufschlagen müssen - ein Thriller, der diese Genrebezeichnung wirklich verdient!

Karin Slaughter
"Tote Augen"
ISBN: 978-3-7645-0343-7
erschienen bei Blanvalet

1 Kommentar:

  1. Ahhhhh lese ich auch grad!! ☺ Bin noch nicht ganz durch, aber bisher ganz begeistert.
    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen