Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 22. Oktober 2014

[Rezension] Yvonne Taddeo - Keltâ Alveradis

Kurzbeschreibung:
"Im dritten Band der Romanreihe Keltâ von Yvonne Taddeo werden nicht nur Lioba und Daniel, sondern auch Liobas Freunde und Familie immer tiefer in den uralten Machtkampf zwischen den E.L.F. und den Latène hineingezogen. Fürst Ariax will "das Geheimnis der Elfen" und schreckt nicht davor zurück, seinen Willen mit Gewalt durchzusetzen.

Doch die Suche nach der Lösung dieses jahrhundertealten Geheimnisses erfordert nicht nur seltsame Allianzen und eine gehörige Portion Glück, sie bringt die Freunde auch in höchste Lebensgefahr. Mehr als einmal muss Lioba sich entscheiden, ob sie ihre Fähigkeiten einsetzen soll - auch auf die Gefahr hin, sich selbst dabei zu verlieren."

Fazit:
Wie bereits im Klappentext zu lesen, ist "Alveradis [die das Geheimnis der Elfen kennt]" der nunmehr dritte Teil der Keltâ-Reihe rund um Lioba und die Geheimnisse ihrer Ahnen.

Diesem dritten Teil sollte eigentlich eine Warnung beigelegt sein! Etwa "Sie werden nicht viel Freude an diesem Buch haben und mit einem nagenden Gefühl in Ihrem Inneren zurückbleiben"! Wer jetzt glaubt, dass das darauf hinweist, dass mir das Buch nicht gefallen hat - der irrt!

Das "Problem" ist, dass der Lesefluss derart gut ist, dass man das Buch derart schnell durchliest, dass man das Gefühl hat, man habe gerade erst begonnen und schon sei "Alveradis" vorbei... Und wer die beiden Vorgänger "Lubiias" und "Diligentir" kennt, weiß, dass Yvonne Taddeo die jeweiligen Teile mit einem so gemeinen Cliffhanger abschließt, dass man gar nicht anders kann als im übertragenen Sinne mit den Hufen zu scharren und den nächsten Band sehnlichst herbeizuwünschen!

Sehr gut transportiert hat die Autorin in "Alveradis" auch die Weiterentwicklung, die Lilly durchmacht - vom kleinen schüchternen Mäuschen zu einer selbstbewussten jungen Frau, die immer mehr lernt, mit ihren Begabungen umzugehen. Darüber hinaus überrascht uns Yvonne Taddeo aber immer wieder mit Wendungen und Erweiterungen, mit denen der Leser so sicher nicht gerechnet hätte!

Jedem, der die Keltâ-Reihe noch nicht kennt, lege ich sie ans Leserherz, rate aber auf jeden Fall am Anfang zu beginnen. Ich freue mich schon jetzt auf den vierten Teil "Dhun Garsain [die Elfenburg]".

Yvonne Taddeo
"Alveradis [die das Geheimnis der Elfen kennt]"
ISBN: 978-3-939454-80-9
erschienen bei Geschichtswerkstatt Büdingen
€ 10,00
nähere Informationen zur Keltâ-Reihe gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen