Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 22. September 2014

[Rezension] Sylvia Day - Afterburn - Ekstase / Aftershock - Erlösung

Kurzbeschreibung:
Man sollte Geschäftliches und Vergnügen immer trennen. Man sollte politische Entscheidungen nie im Schlafzimmer treffen. Und dennoch habe ich beides getan, als ich mich mit Jackson Rutledge einließ. Ich kann also nicht behaupten, ich wäre nicht gewarnt worden.

Zwei Jahre später kam er einfach hereinspaziert und mischte sich in einen Deal ein, für den ich hart gearbeitet hatte. Unter der Anleitung von Lei Young, einer der erfolgreichsten Geschäftsfrauen in New York, hatte ich ein oder zwei Dinge dazugelernt seit Jax abgehauen war. Ich war nicht mehr das Mädchen von damals, aber er schien unverändert. Es war anders als das letzte Mal, denn nun wusste ich genau, worauf ich mich einlasse... und wie schnell ich ihm wieder verfallen könnte.

Jax bewegte sich ausschließlich in seinem exklusiven Universum voller Glamour, Sex und Privilegien - aber da kannte ich mich nun auch aus. In der kalten Geschäftswelt gab es eine wichtige Regel: Halte deine Feinde nah bei dir, aber deine Ex-Lover noch näher..."

Fazit:
Wenn man eine derart erfolgreiche Reihe wie die "Crossfire"-Bücher herausgebracht hat und mit der neuen Veröffentlichung innerhalb desselben Genres bleibt, muss man sich unweigerlich dem Vergleich stellen. Und genau da liegt für mich das Problem mit "Afterburn & Aftershock".

Die Story ist nicht neu, nur leicht variiert: Gianna und Jax lernen sich nicht erst kennen, sondern begegnen sich nach zwei Jahren Trennung wieder. Abgesehen davon ist es the same procedure as every book: Sie lieben sich, sie streiten sich, sie können nicht ohne einander, aber auch nicht so richtig miteinander. Das Ganze gepaart mit einer harten Kindheit auf Seiten des männlichen Hauptprotagonisten - ach, das kommt euch bekannt vor? Eben, mir auch.

Positiv heraussticht Giannas Familie, die mir tatsächlich den ein oder anderen Schmunzler abgerungen hat. Als einziges Mädchen unter Brüdern einer italienischen Familie hat Gianna zwar einerseits ihre großen Brüder gut unter Kontrolle, aber diese auch ständig ein Auge auf sie und gerade beim Auftauchen männlicher Exemplare im Leben der Schwester gehen schnell die Alarmglocken an. Taucht dann auch noch genau das Exemplar auf, dass der eigenen Schwester vor zwei Jahren das Herz gebrochen hat...

Auch sollte man gerade bei erotisch angehauchten Romanen auf die Wortwahl achten. Ob dies an der Übersetzung liegt, oder im Original ebenso ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn jegliche Umschreibung oder Nennung des Geschlechtsaktes durch das F... - Wort ersetzt wird, nutzt sich die Wirkung ab, wirkt irgendwann nur noch plakativ und rutscht schnell ins Vulgäre ab.

Selbstverständlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber der Plot liest sich tatsächlich wie der hundertste Aufguss ein und derselben Story. Unterhaltsam geschrieben? Keine Frage. Sympathische Charaktere? Ohne Zweifel. Auch der zum Business gehörende leichte Dirty Talk ist durchaus enthalten - Frau Day hat sich einwandfrei ans Rezept gehalten - leider ohne der Geschichte etwas Eigenes, Unverwechselbares zu verleihen - so ist "Afterburn & Aftershock" nett unterhaltend, aber leider auch nicht mehr. Da bin ich von den Crossfire-Büchern allerdings Besseres gewohnt...

Vielen Dank an Blogg Dein Buch und Mira Taschenbuch für die Möglichkeit, dieses Buch zu lesen.

Sylvia Day
"Afterburn - Ekstase & Aftershock - Erlösung"
ISBN: 978-3-95649-069-9
Klick! zum Buch
€ 7,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen