Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 18. September 2014

[Rezension] Katharina M. Mylius - Die Toten vom Magdalen College

Kurzbeschreibung:
Bei einem Alumni-Dinner im Magdalen College der Universität Oxford bricht ein wichtiger Lokalpolitiker tot zusammen. Er wurde vergiftet, doch keiner der Gäste an seinem Tisch will etwas gesehen haben.

Und auch bei ihren weiteren Nachforschungen stoßen Inspector Heidi Green und ihr neuer Kollege Frederick Collins von der Thames Valley Police auf eisernes Schweigen. Nur eins steht fest: Ein paar der Ehemaligen hüten ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit. Bald gibt es eine zweite Leiche..."

Fazit:
Es gibt Orte, die ein spezielles Flair haben. Solche Orte eignen sich als Handlungsorte in Büchern natürlich besonders, da sie beim Leser direkt bestimmte Assoziationen hervorrufen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Oxford als Handlungsort. Gerade bei britischen Krimis gern verwendet, ist es einer Reihe von Autoren wirklich gut gelungen, die spezielle Atmosphäre von Oxford in die Handlung einzubinden. Genau diese Atmosphäre habe ich hier vorausgesetzt, da ein Teil der Handlung nicht nur in Oxford selbst, sondern auch noch an der Universität spielt - diesbezüglich wurde ich leider enttäuscht. Ich kann nicht genau benennen, woran es liegt, aber das oxforder Flair wurde von der Autorin leider nicht so transportiert, dass es bei mir angekommen wäre, was ich überaus schade finde. Möglicherweise liegt mein Empfinden auch an zu hohen Erwartungen meinerseits?

Ebenfalls etwas enttäuscht war ich von den Charakteren der beiden Hauptprotagonisten Inspector Heidi Green und Frederick Collins, denn sie wirken kompetent und sympathisch, man erfährt im Laufe des Buches auch einiges an persönlichen Hintergründen, aber Charisma und Tiefgründigkeit bleiben aus - sie bleiben leider blass und irgendwie weichgespült.

Dennoch kann und will ich hier nicht behaupten, dass mir das Buch nicht gefallen habe! Die Autorin hat einen angenehm unterhaltenden Schreibstil, der Lesefluss ist wirklich gut und der Plot interessant und hintergründig angelegt - der Mörder z. B. war für mich ein aha!-Erlebnis.

Zusammengenommen ein unterhaltsamer, gut erzählter Krimi, bei dem die Autorin die Möglichkeiten in Bezug auf Atmosphäre und Charakter nicht voll ausgeschöpft hat. Im Herbst 2015 wird der zweite Fall mit den Ermittlern Green und Collins erscheinen und ich habe die Hoffnung, dass sich dann einige meiner Kritikpunkte in Wohlgefallen auflösen.

Katharina M. Mylius
"Die Toten vom Magdalen College"
ISBN: 978-3-940258-39-7
erschienen im Goldfinch Verlag
€ 11,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen