Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 12. September 2014

[Rezension] Josephine Angelini - Everflame - Feuerprobe [1/3]

Kurzbeschreibung:
"Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales Highschool-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich. Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre eigene Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nie gerechnet hätte. Ist Lilys Doppelgängerin buchstäblich ihr größter Feind?"

Fazit:
Josephine Angelini ist vielen wohlbekannt als Autorin der "Göttlich"-Trilogie. Wenn man nach einer solch erfolgreichen Trilogie eine weitere startet, muss man den Lesern natürlich etwas Besonderes bieten, damit die neue Trilogie den Erwartungen der Leserschaft standhalten kann. Da ich persönlich die "Göttlich"-Trilogie nicht gelesen habe, bin ich in dieser Hinsicht nicht "vorbelastet", da es aber in den vergangenen Jahren einiges an urban fantasy - Trilogien und -Reihen gab, hat man vieles schon gelesen und will natürlich nicht immer einen neuen Aufguss derselben Handlung erleben. Entsprechend war ich durchaus etwas skeptisch, ob mich "Everflame" begeistern könnte.

Dann allerdings fing ich an zu lesen und nach den ersten Seiten hatte ich komplett vergessen, dass wir ja im Bereich des urban fantasy sind und früher oder später die Welt, wie wir sie kennen, so nicht mehr Mittelpunkt der Handlung sein würde. Da mich die Geschichte um Lily, Tristan und Lilys Mutter aber schon so gefangen nahm, dass ich eigentlich nur Lily weiter begleiten wollte, war ich dann glatt etwas überrumpelt, als Lily von unserer gewohnten in eine andere Welt wechselte.

Aber auch diese hat es geschafft, mich weiter in der Geschichte zu halten. Josephine Angelini charakterisiert ihre Protagonisten sehr menschlich - keiner hat nur gute oder nur schlechte Seiten, jeder ist mit Fehlern und Macken behaftet, was beim Leser Sympathie hervorruft und hilft, sich inmitten der Protagonisten und ihrer Handlung fast integriert zu fühlen.

Selbstverständlich möchte ich euch hier nicht zuviel von der Handlung verraten, aber mich hat sie bis zur letzten Seite absolut fasziniert. Aber nicht nur die geschriebene Handlung nimmt den Leser gefangen, auch das Ungeschriebene, Angedeutete, das darauf hinweist, dass nicht alles so ist, wie es scheint und somit eine Menge Potential für die Folgebände lässt - genau so muss der Auftakt einer Trilogie sein! Auf der letzten Seite möchte man nichts weiter als direkt das zweite Buch aufschlagen -  definitiv gelungen!

Josephine Angelini
"Everflame - Feuerprobe"
ISBN: 978-3-7915-2630-0
erscheint im Dressler Verlag
€19,99

1 Kommentar:

  1. Hallo :-)
    Das hier hat zwar nix mit deiner Rezension zu tun, aber ich wollte dir einfach mal nen Kommentar da lassen.
    Denn ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und finde ihn echt schön <3
    Ich mag den Namen "Kleine Fluchten" total gerne bzw den Sinn dahinter ;-)
    Ich bin gleich mal dein Leser geworden :)
    Alles Liebe, Julia
    Mein Buchblog: mind-s-eye.blogspot.de

    AntwortenLöschen