Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 4. Juli 2014

[Rezension] David Hair - Die Brücke der Gezeiten (Am Ende des Friedens)

Kurzbeschreibung:
"Die Mondflut wirft ihre Schatten voraus, als drei Menschen verzweifelt mit ihrem Schicksal ringen: Ein gescheiterter Magier auf der Suche nach der Wahrheit, eine junge Frau, die sich zwischen ihren mächtigen Ehemann und ihren Liebhaber stellt, und eine einstige Attentäterin, die ihr Leben riskiert, als sie sich gegen ihren Auftraggeber wendet. Ohne es zu wissen, lenken diese drei Menschen die Geschicke der Welt. Und als sich die Mondflutbrücke schließlich aus den Fluten erhebt, wird ihr Leben nie mehr sein wie zuvor..."

Fazit:
"Am Ende des Friedens" ist der zweite Teil von David Hairs Saga um "Die Brücke der Gezeiten", den ersten Teil habe ich euch ja bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Sicher kann man diesen zweiten Teil auch ohne den ersten gelesen zu haben verstehen, dennoch würde ich jedem dazu raten, am Anfang der Saga zu beginnen, um zu verstehen, warum die Protagonisten so und da sind, wo und wie sie sind, zumal der zweite Teil nahtlos an den ersten anknüpft.

Bereits beim ersten Teil hatte mich beeindruckt, wie kunstvoll David Hair in seiner fantastischen Welt verschiedenste Zeiten, Religionen und Lebensweisen verbindet und daraus etwas ganz Neues schafft - dies gelingt ihm auch in "Am Ende des Friedens" scheinbar mühelos.

Dadurch, dass der Leser die Hauptprotagonisten bereits kennt, können diese nun tiefergehender und vielschichtiger gezeigt werden, manch einer entwickelt sich vollkommen anders, als man es vermutet hätte. Da sich die Mondflut, und damit der nächste Kriegszug, immer weiter nähert, wartet man gespannt darauf, was die Verwicklungen bis dahin ergeben und möchte nur immer wissen, wie es weiter geht - trotz der mehr als 500 Seiten mag man nicht wieder auftauchen aus Urte. Mit Einsetzen der Mondflut endet dieser zweite Band und es bleibt die Frage im Kopf des Lesers: "Wann geht es endlich weiter????" Ich hoffe, David Hair lässt uns nicht zu lange warten.

"Die Brücke der Gezeiten" ist ein vielschichtiges, mitreißendes und komplexes High Fantasy Epos der Spitzenklasse!

David Hair
"Die Brücke der Gezeiten - Am Ende des Friedens"
ISBN: 978-3-7645-3126-3
erschienen bei Penhaligon
€ 15,-

1 Kommentar:

  1. Die Frage "Wann geht es endlich weiter?" ist schon ein Zeichen für mich, dass dieses Buch seinen Zweck erfüllt, und sehr unterhaltsam ist! Vielen Dank - Gottfried Rath

    AntwortenLöschen