Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 24. Mai 2014

[Rezension] Robyn Carr - Grace Valley - Im Schutz des Morgens

Kurzbeschreibung:
"Tagsüber schließt niemand die Türen ab, auf den Fensterbänken stehen köstlich duftende Kuchen zum Auskühlen und die Bewohner sind wie eine Familie.
Das ist es, was June Hudson so an ihrem Heimatstädtchen Grace Valley mag. Und weshalb sie nach ihrem Studium in der Großstadt zurückgekehrt ist, um die Arztpraxis ihres Vaters zu übernehmen. Sie geht mit Herz und Seele in ihrer Arbeit auf und kümmert sich zu jeder Tages- und Nachtzeit um die Menschen im Ort. Platz für Romantik bleibt da nicht. Bis ein gut aussehender Unbekannter ihren Weg kreuzt und sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch diese Liebe muss ein Geheimnis bleiben, denn Jim Post muss seine Identität verbergen."

Fazit:
Den Lesern von Robyn Carrs Erfolgsreihe "Virgin River" sind Grace Valley und June Hudson durchaus ein Begriff. Da "Grace Valley - Im Schutz des Morgens" den Virgin-River-Büchern zeitlich allerdings vorgelagert ist, kommen beide Welten nicht in Berührung.

Gar so beschaulich wie der Klappentext vermuten lässt, ist Grace Valley gar nicht, wie sich dem Leser recht schnell erschließt. Zwar ist jeder am anderen interessiert, aber oft ist doch vor allem Neugier und nicht Nächstenliebe der Grund, sodass die Kleinstadt das ein oder andere Mal von Skandalen und Skandälchen erschüttert wird. Aber gerade dann zeigt sich der tief verwurzelte Zusammenhalt der Bewohner und das macht sie für den Leser sehr schnell liebenswert, allen voran natürlich die Hauptprotagonistin June Hudson.

Auch wenn sich dies nach einem typischen Kleinstadtklischee anhört, hebt es sich doch ab, denn Robyn Carr verwendet viel Mühe darauf, ihre Protagonisten einzigartig herauszuarbeiten, mit ihren eigenen Besonderheiten, aber auch mit ihren Fehlern und Schwächen, die sie lebensecht und realistisch erscheinen lassen.

Doch neben Grace Valley und seinen Bewohnern, liegt das Hauptaugenmerk auf der Landärztin June Hudson, die in und mit der Praxis ihres Vaters aufgewachsen ist und in der Weiterführung ihre ganz eigene Bestimmung findet. Doch dass es nicht nur gute Seiten hat, wenn die Patienten einen von klein auf kennen, wird June immer wieder bewusst gemacht.

Robyn Carr nimmt den Leser mit in die Welt von Grace Valley. Im Gegensatz zu einigen Teilen aus Virgin River, wo im Grunde doch jeder Teil (so sehr ich sie auch mag) nach Schema F abläuft - zwei bis sechs Frauen und Männer suchen und finden einander schließlich - spielt hier nicht das Liebesleben des oder der Protagonisten die Hauptrolle, sondern all die alltäglichen und außergewöhnlichen zwischenmenschlichen Unwägbarkeiten, die es so in einer Kleinstadt gibt oder geben kann. Das führt dazu, dass man beim Lesen schnell einen eigenen Stadtplan im Kopf hat und ganz Teil dieses Örtchens wird.

Mich hat "Grace Valley - im Schutz des Morgens" sehr gut unterhalten und mitgenommen und ich freue mich, dass der zweite Teil "Grace Valley - Im Licht des Tages" im August erscheinen wird.

Darüber hinaus danke ich BloggDeinBuch und dem Mira Taschenbuch Verlag für die Möglichkeit, June und ihre Welt kennenzulernen.

Robyn Carr
"Grace Valley - im Schutz des Morgens"
ISBN: 978-3-95649-019-4
nähere Informationen zum Buch gibt es beim Verlag
€ 8,99

1 Kommentar:

  1. Ich möchte unbedingt bald mal ein Buch von Robyn Carr lesen. Die Bücher sind glaube ich ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen