Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 7. September 2013

David Pawn - der Traumlord

Kurzbeschreibung:
"Im Reich hat der Traumlord die Macht an sich gerissen, indem er den Menschen ihre Träume stahl und noch immer stiehlt. Zurück bleiben armselige Kreaturen ohne Hoffnung, ohne Ziel. Der Gute Träumer, einer dessen Träume so übermächtig sind, dass er ihrer nicht zu berauben ist, macht sich auf den Tyrannen zu besiegen. Auf seinem Weg muss er drei Dinge finden, die ihm die Macht geben sollen, den Traumlord zu überwinden. Der Weg ist steinig. Immer neue Gegner erschafft der Traumlord dem Guten Träumer, doch auch dieser kann immer neue Träume herbeirufen zu seinem Schutz. Wird das Gute am Ende siegen, wie es sich für ein Märchen gehört? Wird der Gute Träumer seine Quest bestehen?"

Fazit:
Bemängeln muss ich direkt am Anfang das Cover - ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Buch im Buchladen nicht so aufgefallen wäre, dass ich es in die Hand genommen hätte. Nach dem Lesen muss ich auch ganz klar sagen, dass das Cover seinem Inhalt nicht gerecht wird.

Denn mit "Der Traumlord" hat David Pawn ein wunderbar fesselndes, modernes Märchen geschaffen. Der Leser begleitet den Guten Träumer bei seiner Reise, den Traumlord zu besiegen, der die Menschen unterdrückt und ihre Träume stiehlt.

Wie es sich für ein Märchen gehört, sind Gut und Böse strikt getrennt und man fiebert natürlich mit dem Guten mit. Doch der Gute Träumer hat einiges an Rätseln zu lösen, bei denen man automatisch miträtselt.
Einige Lösungen liegen für den Leser auf der Hand, von anderen Wendungen und Antworten wird er aber ebenso überrascht wie der Gute Träumer.

Die Protagonisten, ob gut oder böse, sind bildhaft charakterisiert und auch die Stimmung im Buch ist sehr lebhaft, sodass man praktisch mit den Reisenden durch das Reich wandert.
Zwar ist das Ende wenig überraschend, aber ein Märchen hat natürlich seinen Vorgaben zu folgen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt von diesem wunderbaren, mitreißenden Märchen - lasst euch nicht vom Cover abschrecken und taucht ein in das Reich des Traumlords.

1 Kommentar:

  1. Der Traumlord hat inzwischen ein anderes Kleid bekommen:
    http://www.amazon.de/Traumlord-David-Pawn/dp/1490514791

    AntwortenLöschen