Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 2. Januar 2013

Karen Rose - Todeskleid

Kurzbeschreibung:
"Privatdetektivin Paige Holden ermittelt für einen Klienten, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Unschuldig, behauptet er. Doch dann wird seine Frau auf offener Straße von einem Scharfschützen erschossen. Ein zweiter Schuss fällt - und verfehlt die attraktive Paige nur um ein paar Millimeter. Die Geschehnisse der nächsten fünf Minuten entscheiden über Leben oder Tod..."

Fazit:
Wie es bei Karen Rose üblich ist, begegnen uns viele bekannte Protagonisten, angefangen mit den beiden Hauptpersonen des Buches, Paige Holden (bekannt aus "Feuer") und dem Staatsanwalt Grayson Smith ("Todesherz") und zieht sich in Gestalt vieler Nebendarsteller durch die gesamte Geschichte.

Dies hat den Effekt, dass es dem Leser vorkommt, als schaue er bei alten Bekannten vorbei. Dennoch versteht Karen Rose es, keine alten Geschichten aufzuwärmen, sondern neue Facetten und Gegebenheiten dem bisherigen Bild des Protagonisten hinzuzufügen.

Bei einem Thriller mit mehr als 400 Seiten ist es wichtig, den Leser an das Geschehen zu fesseln. Allzu oft wird viel Spannung in der ersten Buchhälfte geballt hervorgerufen und man bekommt später den Eindruck, für den Rest des Buches sei keine mehr übrig geblieben. Bei knapp 698 Seiten, wie hier bei "Todeskleid", bedarf das Fesseln des Lesers ein hohes Maß an Gespür und Können. Dass sie dies bravourös zu meistern versteht, zeigt Karen Rose hier eindeutig.

Bereits nach wenigen Seiten klebt man am Buch und ab da wird es nur noch rasanter. Paige Holden erlebt einen Mord aus nächster Nähe mit und will dem Ganzen, da es sich auch noch um eine Bekannte handelt, die sie in ihrer Funktion als Privatdetektivin um Hilfe ersucht hatte, auf den Grund gehen. Schneller, als man schauen kann, steckt Paige in einem Gewirr aus Vertuschung, Mord und Bestechung, der auch vor Polizeikreisen nicht Halt macht.
An ihrer Seite stets der integre Staatsanwalt Grayson Smith, der allerdings selbst ein Geheimnis mit sich herumträgt.

Im Grunde wird die Handlung von Lucy Trask, einer weiteren bekannten Figur, im Buch selbst gut zusammengefasst: "Missbrauchte Kinder, Mörder, korrupte Anwälte und Polizisten, ein entführtes Kind, Erpressung, Bestechung und ein "Mastermind", das jeden ausschaltet, der der Wahrheit zu nahe kommt. Davon wird einem ja schwindelig."

Das gesamte Buch ist ein atemloser Wettlauf mit der Zeit. Können Paige und Grayson die Fäden entwirren und die Strippenzieher entlarven, bevor es sie selbst erwischt?

Nachdem mich "Feuer" ja aufgrund der fehlenden Spannung sehr enttäuscht hatte, konnte "Todeskleid" dies mehr als wett machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen