Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 9. Juli 2012

Katrin Lankers - Elfenblick

Kurzbeschreibung:
Erin blickte sie unverwandt an - mit diesem Blick, bei dem Magelis Hirn den Dienst versagte.
"Wir sind uns so ähnlich", sagte er. "Und doch so verschieden. Als lebten wir in zwei getrennten Welten. Ich in der Welt der Elfen und du in der Welt der..."
"Menschen", beendete sie den Satz für ihn.
"Menschen", bestätigte er, als sei das für ihn ebenso verrückt wie für sie die Vorstellung von einem Elfenreich. "Das verlorene Land", murmelte er so leise vor sich hin, dass Mageli nicht sicher war, ob sie es überhaupt hören sollte.

Fazit:
Das erste, was einem bei "Elfenblick" ins Auge sticht, ist das wundervoll gestaltete Cover. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die heutigen Jugendbücher oft extrem tolle Cover haben - wer denkt an uns Erwachsene?

Mageli ist ein normales, 16jähriges Mädchen...denkt sie. Naja, ein bißchen anders als die anderen Kids fühlt sie sich schon, aber im Grunde ist ihr Leben das eines normalen Teenagers. Sie geht zur Schule, triftt sich mit ihrer besten Freundin Rosann, ist genervt von Eltern und Brüdern....das typische Teenie-Elend ;-)

Doch dann trifft sie auf Erin und Erin ist ebenfalls anders, ganz speziell und doch irgendwie nicht von dieser Welt.

Vor dem Lesen dieses Buches muss generell eindringlich gewarnt werden - denn es entwickelt einen enormen Suchtfaktor. Einmal in der Hand, mag man es nicht mehr aus ebendieser legen und auch die über 400 Seiten können nicht abschrecken.
Wir versinken Magelis Geschichte und entdecken mit ihr eine Welt, von der man bisher nicht wusste, dass es sie gibt. Katrin Lankers' Schreibstil ist wie eine Wolke, die einen einhüllt und mitnimmt, immer in Magelis Nähe, um zu sehen, was sie sieht und zu erleben, was sie erlebt. Sie schafft es, dass nicht nur Mageli, sondern auch die Elfenstadt, das dunkle Reich, die Licht- und Dunkelelfen, alle vor dem eigenen inneren Auge zum Leben erwachen und man sich auch als Leser mittendrin fühlt.

Eine wunderbare Abenteuerreise, nicht nur für Jugendliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen