Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Dienstag, 24. Juli 2012

Britta Orlowski - Rückkehr nach St. Elwine

Kurzbeschreibung:
Elizabeth Crane kehrt nach Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück. Sie nimmt die Stelle der Oberärztin am St. Elwine Hospital an und widmet sich mit großem Elan ihrer Arbeit. Dank des Einflusses ihrer Freundin Rachel schließt sich Liz der örtlichen Patchworkgruppe an.
Bereits nach wenigen Wochen trifft sie auf ihren alten Gegenspieler aus der Highschool - Joshua Tanner. Glaubt er noch immer der unwiderstehliche Herzensbrecher zu sein?
Elizabeth ahnt: irgendetwas hat sich geändert. Sie kann nicht verhindern, dass ihr Leben erneut kompliziert wird und schon bald steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens...

Fazit:
"Rückkehr nach St. Elwine" ist das erste Buch aus einer Reihe über die Einwohner St. Elwines, einer Kleinstadt an der Küste Marylands. Beeinflusst ist das Buch auch vom Quilter- und Patchworkmilieu, da die Autorin selbst auch leidenschaftlich gern diesem Hobby nachgeht, wie ihr auch an dem herrlichen Lesezeichen auf dem Bild sehen könnt.

Wir begleiten Elizabeth Crane, Joshua Tanner samt ihren Freunden durch eine turbulente Zeit. Liz ist nach über zehn Jahren zurück in ihrer Heimat und stellt fest, dass nicht mehr alles so ist, wie es war. Selbst ihr Lieblingswidersacher Josh hat sich verändert, seine Leichtigkeit verloren - wer oder was mag dafür verantwortlich sein?
Unterbrochen wird die gegenwärtige Handlung immer wieder durch Rückblicke in die Highschoolzeit, wodurch viele Hintergründe, Gefühle und Verletzungen, aber auch Verhaltensweisen in der Gegenwart deutlicher verständlich werden.

Britta Orlowski schafft es, den Leser bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann zu ziehen - zumindest ging es mir so. Ich war selbst mit in St. Elwine, da nicht nur Städtchen, sondern auch die Einwohner, dank treffend geschriebener Charakterisierungen, vor dem inneren Auge lebendig werden. Wie ihr euch schon denken könnt, habe ich das Buch zwischendurch nur ungern aus der Hand gelegt, da immer Fragen waren, die beantwortet werden wollten; Ereignisse, die ihre Schatten voraus warfen; Neugier, die befriedigt werden wollte. Dabei kam es mitunter zu Wendungen in der Geschichte, die man so nicht erwartet hatte, wodurch es spannend blieb.

Alles in allem ein rundum gelungener Roman, den ich sehr gern gelesen habe und gerade jetzt, zur Urlaubs- und Ferienzeit, nur jedem ans Herz legen kann. Es verwundert sicher nicht, dass der zweite Teil, "Pampelmusenduft", direkt auf meiner Wunschliste gelandet ist.

1 Kommentar:

  1. Auf meiner WL ist Pampelmusenduft auch bereits vermerkt, ich hoffe dass mein Budget das bald hergibt ;)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen