Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Freitag, 13. Juli 2012

Ben Aaronovitch - schwarzer Mond über Soho

Kurzbeschreibung:
Constable Peter Grant ist ein ganz normaler Londoner Bobby. Die Abteilung, in der er arbeitet, ist allerdings alles andere als normal: Ihr Spezialgebiet ist - die Magie. Eines Abends wird Peter zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen und findet heraus, dass in den Jazzclubsin Soho, im Herzen Londons, verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes sterben. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Oder wie soll man es sonst nennen, wenn eine Leiche unüberhörbar und mit viel Swing "Body and Soul" spielt?

Fazit:
"Schwarzer Mond über Soho" ist die Fortsetzung von "Die Flüsse von London", das mir aufgrund des subtilen englischen Humors schon ausnehmend gut gefallen hat.
In diesem Teil geht die Geschichte um Constable Peter Grant und Nightingale weiter - ein bißchen habe ich die Flussgeister vermisst, die mir doch sehr an Herz gewachsen waren, aber man kann wohl nicht alles haben.

Diesmal tauchen wir ein: in Soho, in Musik, besonders in den Jazz, so ist auch jede Kapitelüberschrift ein Jazzstück und paßt dennoch zum Inhalt des Kapitels - sehr gelungen, wie ich finde.
Peter will unverhofften Toden von Jazzmusikern auf den Grund gehen und natürlich steckt etwas magisches dahinter, wie könnte es anders sein?

Genauso flüssig und mitreißend geschrieben wie "Die Flüsse von London", konnte ich das Buch schon nach der ersten Seite kaum aus der Hand legen. In der zweiten Buchhälfte dann wird es erst richtig spannend und galoppiert so dem ersten Teil auch gleich davon! Wem "Die Flüsse von London" gefallen haben, der wird "Schwarzer Mond über Soho" lieben! Und allen anderen Liebhabern des englischen Humors kann man diese Bücher nur dringend ans Herz legen!

Ich will nicht zuviel erzählen, aber alle, die das Buch gelesen haben, werden mir zustimmen, dass wir aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem weiteren Teil rechnen dürfen, worauf ich persönlich mich schon jetzt freue!

1 Kommentar:

  1. Also dein Design finde ich ja mal klasse OoO Das ist übersichtlich und gut Sortiert :-D

    Bin nun auch Leser bei dir und würde mich auf einen Gegenbesuch freuen, falls du durch Lovelybooks noch nicht da warst^^

    LG Scathach

    AntwortenLöschen