Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 5. Mai 2012

Jennifer Donnelly - Die Wildrose

Kurzbeschreibung:
Die Herzen von Willa Alden und Seamus Finnegan schlagen für die unbezwingbaren Gipfel der Welt - und füreinander. Doch nach einer schicksalhaften Bergtour am Kilimandscharo ist nichts mehr, wie es war: Willa erleidet einen tragischen Unfall und ist fortan für ihr Leben körperlich gezeichnet. Voller Vorwürfe gegenüber Seamus wendet sie sich von ihm ab. Doch auch Seamus trägt eine Wunde davon - die Trennung bricht ihm das Herz. Jahre später kreuzen sich Willas und Seamus' Wege ein zweites Mal - und  ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt...

Fazit:

 Nach "Die Teerose" und "Die Winterrose" mussten die Leser lange auf eine Fortsetzung der Bristow-Saga warten, die uns jetzt endlich mit "Die Wildrose" erreicht.
Meistens sind Folgebände nicht so gut wie der Anfangsband. Von dieser Regel nimmt sich Jennifer Donnelly gekonnt aus, denn "Die Wildrose" steht den Vorgängerbänden in nichts nach.
Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Leben der Protagonisten und war es auch Jahre her, dass ich die ersten Bände gelesen habe, war gleich alles wieder da, was bisher geschah. Jennifer Donnelly hat die seltene Gabe, ihre Figuren lebensecht in den Köpfen der Leser auferstehen zu lassen  - und noch dazu bringt sie mich dazu, alle Emotionen, die ihren Figuren passieren, ob Freude, Trauer oder Schmerz (und davon gibt es eine Menge in diesem Buch), mitfühlen zu lassen.
"Die Wildrose" führt ihre Figuren durch den ersten Weltkrieg, im Vordergrund Seami und Willa - die beiden Königskinder, die bisher nie wirklich zusammen kommen konnten und dies, so scheint es, auch hier nicht werden. Aber wir treffen auch India und Sid wieder, genauso wie Fiona und Joe, dazu neue Familienmitglieder und andere Mitspieler, wie den Deutschen, Max von Brandt, der doch recht zwielichtig erscheint - mt all diesen Menschen erleben wir Ereignisse in London und Arabien und begleiten sie auf See und nach Paris - mitreißend erzählt, sodass man das Buch kaum aus den Händen legen kann - ein absolut empfehlenswertes Buch, das man auch lesen kann, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Mein persönlicher Rat: warum sollte man das eigene Vergnügen schmälern! Wer "Die Teerose" und "die Winterrose" nicht kennt, sollte erst diese lesen und so noch viele Jahre mehr mit den Hauptfiguren erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen