Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Samstag, 14. Januar 2012

Heather Graham - Sündenzeit

Kurzbeschreibung:
An einem kalten Dezembertag nimmt Eddie Ray im Hafen von Newport, Rhode Island, einen seltsamen Passagier an Bord der Sea Maiden - und wird danach nie wieder gesehen. Zach Flynn soll im Auftrag des reichen alten Sean O'Riley herausfinden, was mit seinem Geschäftspartner geschehen ist. Doch dessen Familie macht es Zach nicht leicht. Da wären zum einen die Streitigkeiten zwischen O'Rileys blutjunger Frau und seiner paranoiden Tochter. Zum anderen die exzentrische Tante, die in der Dachwohnung lebt und behauptet, im Haus würde eine Todesfee wohnen. Einzig die schüchterne, irische Krankenschwester Caer versucht alles, um Zach bei seinen Recherchen zu helfen. Doch irgendwie wird er das Gefühl nicht los, dass sie auch etwas zu verbergen hat. Gerade als Caer ihm gestehen will, wer sie wirklich ist, kündigen die Raben einen neuen Tod an.


Fazit:
Dank des Mira Taschenbuch Verlages durfte ich dieses Buch lesen.
Zuerst einmal muss ich mich wundern, wer den Klappentext geschrieben bzw. ob diese Person das Buch auch gelesen hat...Denn so wenig die Tochter paranoid ist - sie ist einfach fest davon überzeugt, dass ihre Stiefmutter nichts Gutes im Schilde führt - ist die Tante exzentrisch. Bridey ist vielmehr eine warmherzige alte Dame, die mit ganzem Herzen an ihrer Familie hängt. Als Irin ist sie aber ebenso fest der Überzeugung, dass nicht alles, was in den irischen Mythen erzählt wird, auch irreal ist. Und auch Zach Flynn, der sich um die Aufklärung von Eddies Verschwinden kümmern soll, ist nicht einfach jemand, der "in Seans Auftrag" handelt, sonder ein langjähriger Freund der Familie.

Das Buch beginnt wie ein normaler Krimi - Eddie Ray verschwindet spurlos und kurz danach kommt Sean O'Riley nach seiner Ankunft in Irland, wo er mit seiner Frau Urlaub machen will, mit Herzversagen ins Krankenhaus. Da die in Rhode Island verbliebene erwachsene Tochter Kat sich Sorgen um ihren Vater macht - seiner neuen, jungen, bildhübschen Ehefrau hat sie noch nie über den Weg getraut - bittet sie Zach Flynn, einen Freund der Familie, um Hilfe. Er soll ihren Vater wieder heil nach Hause bringen und dann herausfinden, was mit Eddie geschah. Aufgrund des noch schwachen Gesundheitszustands Seans kommt Caer, eine Krankenschwester, die sich bereits im Krankenhaus um Sean gekümmert hat, als Pflegerin mit nach Rhode Island.
Von Anfang an ist klar, dass Caer irgendein Geheimnis hat. Wer ist ihr mysteriöser Chef Michael und was ist ihr "Auftrag"? Zurück in Rhode Island scheinen sich die Ereignisse zuzuspitzen - ist es wirklich Amanda, die Ehefrau, die nach Seans Leben trachtet? Ein anderes Mitglied des Haushalts? Ein Fremder? Und was ist mit Eddie passiert?

Was als Krimi mit einem Hauch irischer Legenden und Mythen beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einem Mysterium. Solle es möglich sein, dass es Banshees - irische Todesfeen - tatsächlich gibt? Und wenn ja, sind sie wirklich böse?

Hätte ich schon einmal ein Buch von Heather Graham gelesen, wäre ich vielleich vorgewarnt gewesen, was mich erwartet. So wurde ich vom Wandel von "reiner Krimi" zu "mystischer Thriller" vollkommen - positiv! - überrascht. Fand ich die erste Hälfte mitunter etwas langatmig, konnte ich die zweite kaum schnell genug lesen.
Auch dass "Sündenzeit" der dritte Teil einer Trilogie um die Flynn-Brüder ist, habe ich erst jetzt durch Zufall erfahren. Da aber in jedem der drei Teile (der erste ist "Ahnentanz", der zweite "Erntemord") ein anderer der Flynn-Bruder im Vordergrund steht, fehlte mir nichts zur Lektüre dieses Buches - wobei ich die anderen beiden jetzt mit Sicherheit auch lesen werde!

Für Krimiliebhaber, die auch dem Mystischen gegenüber offen sind, definitiv empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen