Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Donnerstag, 2. Juni 2011

Ken Follett - Sturz der Titanen

Kurzbeschreibung:


Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert. Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.




Fazit:


Ein Ken Follett - Buch spricht ja sowieso schon einmal für sich - ich jedenfalls habe von ihm noch kein schlechtes gelesen. Aber natürlich geht man auch mit gewissen Erwartungen an das Buch heran!
Meine indes sind mehr als erfüllt worden - von der ersten Seite an ist man in der Handlung gefangen und trotz der Dicke fliegt das Buch nur so dahin!
Von der spannenden Handlung und den Verwicklungen der Protagonisten einmal abgesehen, fand ich es auch besonders gelungen, wie die Geschehnisse des 1. Weltkriegs gleich aus Sicht verschiedener Nationalitäten geschildert wird und dann auch noch ein rundum stimmiges Bild herauskam - definitiv volle Punktzahl und ohne Einschränkungen zu empfehlen!
Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Fortsetzung geben soll, dagegen hätte ICH nichts einzuwenden und würde nur hoffen, dass wir nicht wieder drei Jahre warten müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen