Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Mittwoch, 22. Juni 2011

Asa Larsson - Sonnensturm

Kurzbeschreibung:

Winter in Nordschweden: Zwischen Schnee und Eis und ewiger Nacht geschieht ein schreckliches Verbrechen: Viktor Strandgad liegt tot in der Kirche vor dem Altar, brutal ermordet. Die hochschwangere Kriminalinspektorin Anna-Maria Mella nimmt die Ermittlungen auf. Und auch die Anwältin Rebecka Martinsson, eine alte Freundin des Toten, kehrt kurz entschlossen in ihre ehemalige Heimat zurück, um Viktors Schwester beizustehen. Sie ahnt nicht, dass auch ihr die Vergangenheit gefährlich werden kann...


Fazit:

Der Klappentext klingt gar nicht übel, darüber hinaus hat dieses Buch den schwedischen Krimipreis gewonnen - das sollte doch für eine gewisse Qualität bürgen, oder?
Ich persönlich stehe schon seit einer gewissen Weile auf Kriegsfuß mit skandinavischen Autoren. Ich habe deren Bücher oft als langatmig und weitschweifig erlebt. Von daher wäre ich von allein sicher nicht auf den Gedanken gekommen, dieses Buch zu lesen - aaaber der Gruppenzwang ;-) Bei den Bücherwürmern wurde gemeinschaftlich beschlossen, dieses Buch gemeinsam zu lesen, macht ja Spaß zusammen, also los.....wie gesagt, dieses Buch hat einen KRIMIpreis gewonnen - ich weiß absolut nicht, wofür.....

Die Hauptpersonen sind alles andere als sympathisch - Sanna, die Schwester des Toten ist extrem nervig und irre unselbständig, bzw. verkörpert diesen Typ Frauen, die nach außen hin total hilflos wirken, damit ihnen alles abgenommen wird; Rebecka, die Anwältin = farblos....zum Ende hin kommt vielleicht ein Hauch Charakter auf, aber mehr auch nicht. Dann gibt es noch drei dubiose Pastoren, die auch nichts reißen können. Die einzig guten Charaktere, oder welche, die es hätten werden können, sind die beiden ermittelnden Beamten, die leider nur Hintergrundrollen spielen.
Man schleppt sich wirklich durch die Handlung, wartet vergeblich auf Spannung - ist ja immerhin ein preisgekrönter Krimi!!!!! - kurz vor Schluss kommt dann für einen Moment ein Anflug von Spannung, doch kaum ist er da, ist er auch schon wieder weg.

Ich war definitiv froh, als ich das Buch durch hatte und  pflege einfach weiter meine Vorurteile gegen skandinavische Autoren....

1 Kommentar:

  1. Das Buch war wirklich grottig *lach*, dabei habe ich eigentlich nichts egen skandinavische Autoren. Wofür das Buch einen Preis bekommen hat? Keine Ahnung!

    AntwortenLöschen